- Weitere Angebote:
- Filme BauNetz TV
- Produktsuche
- Videoreihe ARCHlab (Porträts)
22.10.2015
Leben im Schilf
David Chipperfield Architects in Hangzhou
5
mehmet | 26.10.2015 09:48 Uhrnett
...auf den ersten blick. formal alles chic.
aber klar, die thematik arm-reich in einer diktatur ist nicht einfach mit "egal ist doch schön" wegzuwischen.
und wassergräben gab es in europa früher um die häuser der ganz wichtigen auch, weil man im falle eines aufstandes einfach nicht so schnell an die beute kam.
und klar, design für die reichen kann immer etwas einfacher schön werden, es gibt eben die materiellen zwänge nicht, die man für die normalos hat.
schmeckt trotzdem etwas bitter...dieser longjohn tee.
4
Pekingmensch | 26.10.2015 05:20 UhrLuxus
Ja, sicherlich recht luxuriös. Pro Etage eine Wohnung mit riesigem Wohnzimmer und 3 Schlafzimmern (nicht einem halben Dutzend), davon wahrscheinlich ein Zimmer eher als 'study', Bibliothek bzw. Gästezimmer. Für hochwertige Immobilien ist das nicht ungewöhnlich. Erstaunlich finde ich hingegen, dass die Wohnungen keine Balkone oder Terrassen haben. Würde man - als wohlhabender Chinese - nicht auch gerne mit Freunden und einer Tasse Longjin Tee draußen sitzen und den Blick aufs Wetland geniessen?
3
micha | 23.10.2015 15:55 Uhrarm-reich
egal - Chipperfield hat es einfach drauf. Eine sehr schöne Arbeit!
2
d.teil | 23.10.2015 11:26 Uhrmehrere Apartments?
Wirklich nett anzusehen, keine Frage.
Aber Hand auf's Herz: Hier wohnen die Multimillionäre. Es heißt im Text: Mehrere Apartments pro Geschoss? Ich sehe eine riesige Wohnung pro Ebene mit fast einem halben Dutzend Schlafräumen sowie einen riesigen Wohnbereich (man achte auch auf den Fahrstuhl bei ledigleich 2 Geschossen = Das braucht es u.a. auch, um in China Luxus darzustellen). Dies ist die reichste Gegend von ganz China. Ich kann mir ausmalen, dass solch eine Wohnung (na? wie gross? ) über 10 Millionen kostet.
Ergo: Es ist nicht ganz so schwierig, so zu bauen.
6
d.teil | 26.10.2015 14:48 Uhr@ -Pekingmensch|-Balkone
Richtig, maßlos übertrieben von mir: 1/4 Dutzend, nicht ein halbes Dutzend Schlafzimmer.
Balkone sind in der Gegend an sich gar nicht erst gewünscht, da meistens zu heiss. All die Projekte mit Balkonen in den wärmeren Gefilden von China werden erst gar nicht genutzt. ..........
Eine Terrasse hingegen wäre schon angebracht.........
Und man muss sich so eine "Wohnoase" folgendermassen vorstellen: Das ist natürlich nicht frei zugänglich. da gibt es eine Mauer drum herum mit Kameras und 2 Eingänge, die bewacht sind.