RSS NEWSLETTER

https://www.baunetz.de/meldungen/Meldungen-David_Chipperfield_Architects_bauen_in_New_York_4620079.html

30.11.2015

Zurück zur Meldung

Der letzte Turm am Bryant Park

David Chipperfield Architects bauen in New York


Meldung einblenden

Die Ghostbusters rannten gleich zu Beginn des Films durch diesen Stadtpark und Carrie Bradshaw hat vor seinem romantischen Karussell Laufe der Serie Sex and the City diverse Male ihren neuen Schwarm geküsst. Der Bryant Park in Manhattan ist zwar klein, aber er ist ein ikonischer Ort. In der Filmgeschichte hat er schon vielfach für das Lebensgefühl einer ganzen Stadt Pate gestanden. Entsprechend begehrt sind die Grundstücke um diesen Park herum. David Chipperfield Architects haben jetzt den Entwurf für ein Hochhaus vorgestellt, das in unmittelbarer Nähe zum Park stehen wird. The Bryant lautet der selbstbewusste Titel des 18-geschossigen Neubaus.

Chipperfields Handschrift, diese minimalisierte Klassik, ist auch dem The Bryant abzulesen. Das Gebäude ist aufs Wesentliche reduziert. Das Trägersystem wird aus einer Betonstruktur bestehen, die gleichsam die Fassade bildet. Ihr polierter Terrazzo-Beton geht stetig von der Außenfront in die Innenräume über. Lediglich schmal gerahmte Fensterflächen platzieren David Chipperfield Architects zwischen den Trägern.

Für das The Bryant soll David Chipperfield seine Vision des urbanen Wohnens unterbreiten wollen, so die Aussage des Investors HFZ Capital Group. Die Apartments, alles Eigentumswohnungen, sind bis auf zwei Triplex-Penthäuser mit ein bis vier Räumen von gemäßigter Größe. Ihre Innenausstattung ist klassisch und hochwertig: Fischgrätenparkett und eigens von Chipperfield entworfenes Einbaumobiliar aus Holz. Jedes Apartment ist an einer Ecke des Turms platziert, damit der Blick auf die New Yorker Skyline jedem Bewohner möglich ist.

Für David Chipperfield Architects wird The Bryant das erste Wohngebäude in New York sein, für das Bryant Park-Viertel hingegen vorerst das letzte – zu dicht ist dieser zentrale Teil Manhattans schon bebaut. (sj)


Zum Thema:

www.thebryantnyc.com


Auf Karte zeigen:
Google Maps


Kommentare
...geben nicht die Meinung der Redaktion wieder, sondern ausschließlich die ihrer jeweiligen Verfasserinnen und Verfasser.

2

micha | 01.12.2015 09:20 Uhr

Berliner Raster?!

Warum so negativ?
Das Haus ist unaufgeregt, wohlproportioniert, zeitlos, angemessen und einfach schön.
merci M. Chipperfield!

1

Zaphod | 30.11.2015 15:44 Uhr

Exportschlager

Berliner Raster

 
Mein Kommentar
Name*:
Betreff*:
Kommentar*:
E-Mail*:

(wird nicht veröffentlicht)

Zur Durchführung dieses Service werden Ihre Daten gespeichert. Sie werden nicht an Dritte weitergegeben! Näheres erläutern die Hinweise zum Datenschutz.


Die Eingabe einer E-Mail-Adresse ist zwingend, um einen Kommentar veröffentlichen zu können. Die E-Mail ist jedoch nur durch die Redaktion einsehbar und wird nicht veröffentlicht!


Ihre Kommentare werden nicht sofort veröffentlicht. Bitte beachten Sie unsere Regeln.




Alle Meldungen

<

30.11.2015

Durchlöchert in der Schützenstraße

Kita in Franken von Dürschinger Architekten

30.11.2015

Das urbane Gewissen

20. Berliner Gespräch des BDA

>
baunetz CAMPUS
Learning from Grabs
baunetz interior|design
Große Freiheit auf kleiner Fläche
Baunetz Architekt*innen
KRESINGS
Stellenmarkt
Neue Perspektive?