RSS NEWSLETTER

https://www.baunetz.de/meldungen/Meldungen-Cornell_University_gibt_Shortlist_fuer_Hochschulneubau_bekannt_12135.html

02.10.2002

Zweiter Versuch

Cornell University gibt Shortlist für Hochschulneubau bekannt


Die renommierte Cornell University (Ithaca, Bundesstaat New York) sucht im zweiten Anlauf einen Architekten für den Neubau ihrer Architekturfakultät. Am 1. Oktober 2002 gab die Hochschule eine Shortlist mit fünf Architekten bekannt, unter denen bis Ende Oktober ein Gewinner ermittelt werden soll.
Im Frühjahr 2001 hatte bereits Steven Holl das Auswahlverfahren für das Projekt gewonnen und dabei unter anderem Tod Williams Billie Tsien and Associates, Thom Mayne von Morphosis und Peter Zumthor aus dem Rennen geworfen (BauNetz-Meldung vom Mai 2001).
Allerdings lösten Holl und die Cornell University im Juli dieses Jahres ihren Vertrag „im gegenseitigen Einvernehmen“ auf.

Interessant ist sicher bei der jetzigen Shortlist, dass neben den amerikanischen Architekten Tod Williams Billie Tsien (New York), Morphosis (Los Angeles) sowie Smith-Miller + Hawkinson Architects (New York) und Allied Works Architecture (Portland) auch das Berliner Büro Barkow Leibinger in der Endrunde des Verfahrens stehen.
Das 25-Millionen-Dollar-Projekt soll neben Ateliers und Büros auch ein großes Auditorium und Unterrichtsräume bieten. Der an prominenter Stelle neben der historischen Sibley Hall geplante Bau soll künftig den Auftakt zum Hochschulcampus bilden.


Zum Thema:

Cornell University


Zu den Baunetz Architekt*innen:

Barkow Leibinger


Kommentare:
Meldung kommentieren


Alle Meldungen

<

14.11.2002

Steven Holls Fußstapfen

Barkow Leibinger bauen Architekturfakultät der Cornell University

30.09.2002

Kraftvolle Skyline

Shortlist für WTC-Wettbewerb in New York vorgestellt

>
Baunetz Architekt*innen
LRO
BauNetz Themenpaket
70 Jahre Kengo Kuma
baunetz interior|design
Prager Faltschachtel
baunetz CAMPUS
Mensch, Maschine, Bild