Die Deutsche Messe AG Hannover lobt zum fünften Mal den „contractworld.award 2005 - 5. Internationaler Architekturpreis für innovative Raumkonzepte“ aus. Damit werden Konzepte zur Gestaltung zukünftiger Büroarbeitswelten, kreativer Hotels, überzeugender Shops und innovativer Messestände bewertet und prämiert.
Der mit einem Preisgeld von insgesamt 50.000 Euro dotierte Wettbewerb gilt nach Aussage des Auslobers „mittlerweile als der bedeutendste europäische Architekturpreis für Innengestaltung und als wichtiger Gradmesser für die gestalterische Qualität in diesem Bereich“.
Bewertet werden innovative Raumkonzepte aus den Kategorien:
1. Office / Verwaltung / Konferenz
2. Hotel / Restaurant
3. Shop / Showroom / Messestand
4. Bodenbeläge als gestalterisches Element
Eingereicht werden können realisierte Projekte von Innenräumen, die nach dem 31. 12. 2001 ausgeführt worden sind. Pro Teilnehmer dürfen maximal drei Einzelraumkonzepte in einer oder verschiedenen Kategorien eingereicht werden. In jeder Kategorie müssen die für die Bodengestaltung verwendeten Materialien in der Projektanmeldung angeführt werden.
Teilnahmeberechtigt sind Architekten, Innenarchitekten und Designer als geistige Urheber der eingereichten Projekte.
An der Jury sind unter anderem Wiel Arets, Dörte Gatermann, Roman Delugan und Gerhard Matzig beteiligt. Der Einsendeschluss ist am 25. Juni 2004. Die Preisverleihung erfolgt am 15. Januar 2005 im Rahmen der Messe „Domotex“ in Hannover.
Die Teilnahmebedingungen zum Download finden sich im Webauftritt des Contractworld Award (siehe unten).
Zum Thema:
www.contractworld.com/award