RSS NEWSLETTER

https://www.baunetz.de/meldungen/Meldungen-Concept_Store_von_Neri_-_Hu_in_Peking_8626862.html

01.07.2024

Zurück zur Meldung

Textilfabrik wird Kekstempel

Concept Store von Neri & Hu in Peking


Meldung einblenden

Im nordwestlichen Teil von Peking hat die chinesische Backwarenfirma Lao Ding Feng einen neuen Sitz für ihr Hauptquartier mit Büros und einem Concept Store inklusive Ausstellungs- und Verkaufsflächen gefunden. Es handelt sich um eine alte Textilfabrik – ein aus einem Haupt- und drei Nebengebäuden bestehender Backsteinkomplex, der früher als Lager für Material und Waren diente. Die vier Gebäudeteile stehen unmittelbar nebeneinander und legen sich L-förmig um einen Hof. Mit dem Umbau des robusten Bestands beauftragte Lao Ding Feng das ortsansässige Büro Neri & Hu

Lyndon Neri und Rossana Hu berichten, sie hätten sich dem Backsteingebäude mit viel Respekt genähert. Alle neuen Einbauten seien daher mit einem deutlichen Kontrast zum Bestand formuliert, um Neu und Alt klar voneinander zu trennen. Als Hauptmaterial wählte man Beton, der in seiner Robustheit dem Backstein entspricht, sich aber durch seine andere Haptik und Optik auch deutlich davon abhebt.

Als weitere Inspirationsquelle diente Neri & Hu die Herstellung traditioneller chinesischer Backwaren, wobei der Teig in dekorative Formen gegossen wird. Analog dazu wurde der Beton in die alte Backsteinhülle gegossen. Die ausgehärteten Betonoberflächen wurden mit dem Stockhammer bearbeitet, um eine weiche Textur zu erhalten. Nur an wenigen Stellen erscheint der Beton auch in den Außenfassaden, um Hohlräume zu schließen oder neue Eingänge zu markieren.

Im Inneren entsteht in der Collage aus großen Räumen, einfachen Materialien und edlen Einbauten für die Ausstellungs- und Verkaufsvitrinen – unterstützt von den verschiedenen Lichtöffnungen – eine geradezu sakrale Stimmung. Wer sich nun wundert, warum ein Süßwarenhersteller so viel Aufwand in einem Industriegebiet betreibt: Die ganze Gegend ist längst von einer rasanten Transformation betroffen. Mit der Nähe zur 5. Ringstraße um die chinesische Hauptstadt und zum ehemaligen Güterbahnhof Langyuan Station ist der Concept Store bestens angebunden. (fh)

Fotos: Zhu Runzi


Kommentare

2

schick | 02.07.2024 12:57 Uhr

schick

was für die Seele. Muss auch manchmal sein.

1

arcseyler | 01.07.2024 16:04 Uhr

www.

Alte Fabriken, Häuser und auch ganze Städte, eignen sich so herrlich zu moderner Räumlichkeit, weil sie dysfunktional geworden, das Neue als Subtraktion und Reduktion beherbergen. Mit Raum zum verschenken. Dabei wird auch deutlich, dass es hierbei um den Raum geht und nicht um die Substanz an sich. Die Substanz höchstens als Dimension des Zeit-Raums.

Raum ist die Philosophie selbst

 
Mein Kommentar
Name*:
Betreff*:
Kommentar*:
E-Mail*:

(wird nicht veröffentlicht)

Zur Durchführung dieses Service werden Ihre Daten gespeichert. Sie werden nicht an Dritte weitergegeben! Näheres erläutern die Hinweise zum Datenschutz.


Ab sofort ist die Eingabe einer Email-Adresse zwingend, um einen Kommentar veröffentlichen zu können. Die E-Mail ist nur durch die Redaktion einsehbar und wird nicht veröffentlicht!


Ihre Kommentare werden nicht sofort veröffentlicht. Bitte beachten Sie unsere Regeln.




Alle Meldungen

<

01.07.2024

Schweizer Drehung

Betreutes Wohnen von Bob Gysin Partner in Stans

01.07.2024

Drei Säle für Frankenberg

Umbau von Ian Shaw Architekten

>
baunetz interior|design
Organische Transformation
BauNetzwoche
Ziegel global
baunetz CAMPUS
Campus Master Mai/Juni
BauNetz Xplorer
Ausschreibung der Woche
vgwort