Für die Baubranche in Los Angeles scheint die Universität zurzeit einer der größten Auftraggeber zu sein: Der Neubau des Performing and Fine Arts Centers des East Los Angeles College’s (ELAC) ist eins von neun Fakultätsgebäuden, die auf dem Campusgelände bis 2014 gebaut oder saniert werden. Der Neubau wird von Arquitectonica (Miami) geplant und feiert demnächst Richtfest – im Frühjahr 2010 soll das Performing and Fine Arts Center im Montery Park bereits fertig gestellt sein.
Der 14.400 Quadratmeter große Fakultätskomplex außerhalb von Downtown L.A. setzt sich aus drei Baukörpern zusammen, die sich um einen asymmetrischen Innenhof gruppieren. Die dreigeschossige Vincent Price Art Gallery, das zweigeschossige Auditorium und der zweigeschossige Theaterbau enthalten neben ihren hauptsächlichen Funktionen auch Hörsäle, Seminarräume, Fachbibliotheken, eine Cafeteria, Sporthallen sowie ein Hallenbad. Dachflächen und Fensterbänder der Gebäude sind mehrfach geknickt – so entsteht ein Formenrepertoire aus spitzen und weiten Winkel. Die Baukosten werden mit umgerechnet 44 Millionen Euro angegeben.
Erst vor kurzem hat übrigens die High School#9 in L.A. von Coop Himmelb(l)au ihren Betrieb aufgenommen (siehe BauNetz-Meldung zur Fertigstellung vom 5. Januar 2009).