RSS NEWSLETTER

https://www.baunetz.de/meldungen/Meldungen-College-Neubau_von_Morphosis_in_Hollywood_3286777.html

22.08.2013

Zurück zur Meldung

Studieren am Sunset Boulevard

College-Neubau von Morphosis in Hollywood


Meldung einblenden

Ein ganzer Hochschul-Campus in einem kompakten Gebäude – das ist das Konzept für das Emerson College Los Angeles, das zur Zeit nach Plänen von Morphosis in Hollywood entsteht.

Das Emerson College ist eigentlich in Boston beheimatet – am anderen Ende der USA also. Doch die Kommunikationswissenschaften, die sich auf Fernsehen, Film und Journalismus spezialisieren, sind seit zwei Jahrzehnten in Hollywood untergebracht – bisher in verstreuten Gebäuden in Burbank. Das Emerson College besitzt ein Grundstück am West Sunset Boulevard in der Nähe der großen Filmproduzenten, auf dem nun das neue Zentrum errichtet wird.

Hier entstehen 2.100 Quadratmeter Hörsäle und Büros, 5.300 Quadratmeter studentisches und akademisches Wohnen, 400 Quadratmeter Einzelhandel und 11.000 Quadratmeter Tiefgarage. Die östliche und die westliche Giebelseiten des Campus werden durch je einen zehnstöckigen, rechtwinkligen Wohnturm akzentuiert. Diese bergen in ihrem Zwischenraum zwei schlangenartig verdrehte Körper, die Lehr- und Verwaltungsfunktionen aufnehmen. Laut Morphosis soll also eine harte Hülle ein kristallines Inneres enthalten. 

Die Wohntürme sind aus Betonrahmen gefertigt und mit einer Fassade aus verdunkeltem Glas versehen. Motorisch verstellbare Elemente sorgen für den Sonnenschutz. Die schlangengleichen Bauten sind hingegen eine Stahlkonstruktion, die mit gefalteten, silbrigen Metalpaneelen verkleidet sind. Eine dreißig meterlange, aus Stahlträgern gefertigte Brücke verbindet die beiden Wohntürme miteinander. Sie ist so berechnet, dass hier ein Rettungshubschrauber landen kann.

Die Anlage verfügt über ein „Zimmer im Freien“ über den ersten beiden Stockwerken, das Hörsäle, Büros, einen Schneideraum und ein Auditorium beherbergt. Das College soll 2014 eröffnet werden und ist dann nicht nur eine akademische Einrichtung, sondern auch ein modernes Film- und Fernsehstudio.


Auf Karte zeigen:
Google Maps


Kommentare
...geben nicht die Meinung der Redaktion wieder, sondern ausschließlich die ihrer jeweiligen Verfasserinnen und Verfasser.

3

auch ein | 23.08.2013 14:49 Uhr

architekt

wichtig ist, dass ein rettungshubschrauber landen kann!

falls sich mal die ge-morphten fasssaden lösen und runterfallen.....

2

calle wirsch | 23.08.2013 12:20 Uhr

Ein Trümmerhaufen...

...den sie selbst, mittels orthogonalem Bügel verdecken, zusammenhalten und formal versuchen wieder geradezurücken...für mich viel zu eng und bedrohlich

superfluous stuff!!!

1

tomek | 22.08.2013 16:23 Uhr

petit arche

..ein Verwandter des Le Grand Arche in la Defence de Paris?
doch nicht...
Unabhängig davon was das Gebäude beheimatet-eine (lt.Visus) tektonische Architektur mit einem Touch of Earthquake.. wie passend in LA...
Gratulation, good stuff!!

 
Mein Kommentar
Name*:
Betreff*:
Kommentar*:
E-Mail*:

(wird nicht veröffentlicht)

Zur Durchführung dieses Service werden Ihre Daten gespeichert. Sie werden nicht an Dritte weitergegeben! Näheres erläutern die Hinweise zum Datenschutz.


Die Eingabe einer E-Mail-Adresse ist zwingend, um einen Kommentar veröffentlichen zu können. Die E-Mail ist jedoch nur durch die Redaktion einsehbar und wird nicht veröffentlicht!


Ihre Kommentare werden nicht sofort veröffentlicht. Bitte beachten Sie unsere Regeln.










Alle Meldungen

<

23.08.2013

Nya Nordiska

Werkbericht in Bremen von Staab Architekten

22.08.2013

Kraftwerk der Bildung

Fosters Uni-Campus in Turin

>