RSS NEWSLETTER

https://www.baunetz.de/meldungen/Meldungen-Christensen_und_Co_gewinnen_Wettbewerb_in_Kopenhagen_1118877.html

06.07.2010

Zurück zur Meldung

Niels Bohr Science Park

Christensen und Co gewinnen Wettbewerb in Kopenhagen


Meldung einblenden

Das dänische Büro Christensen & Co Arktikter CCO hat den internationalen Wettbewerb für einen Neubau der Universität von Kopenhagen gewonnen. Das Siegerprojekt für den Niels Bohr Science Park ist eine Zusammenarbeit von CCO und Vilhelm Lauritzen Architects, Rambøll, GHB Landskabsarkitekter und Collin Gordon Associates und setzte sich gegen die Vorschläge von Henning Larsen, Schmidt Hammer Lassen, KHR und gmp von Gerkan Marg und Partner durch.

Das neue Fakultätsgebäude für die Fachbereiche Mathematik, Physik und Chemie soll auf einer Gesamtfläche von 45.000 Quadratmeter Platz für Seminarräume, Labore und Büroräume. Schwebende Treppen und Übergänge sollen den durch eine Straße geteilten Neubau verbinden – ein Vorschlag, der die Jury überzeugte.

CCO schlagen außerdem eine Fassade mit einer dreidimensionalen, geometrischen Strukutr vor, die, wäre sie knallorange, ganz offensichtlich an die sechziger Jahre erinnern würde.

Schon bald soll mit der Realiserung begonnen werden: Der erste, 30.000 Quadratmeter große Bauabschnitt soll 2014, der zweite Bauabschnitt mit seinen 15.000 Quadratmeter soll 2015 fertig gestellt sein.


Kommentare
...geben nicht die Meinung der Redaktion wieder, sondern ausschließlich die ihrer jeweiligen Verfasserinnen und Verfasser.

1

solong | 13.07.2010 12:22 Uhr

es wird immer schlimmer

hilfe ... es gibt doch weissgott genug gestaltungs- möglichkeiten ohne diese scheusslichen fassaden der 70er-jahre wiederholen zu müssen ... wer entwirft sowas ?? ... der nachwuchs von "reichen leuten" die immer nur die "schönen orte der welt gesehen haben" und noch nie die nach kürzester zeit versiften fassaden der 70er gesehen haben ?? oder vollkommene ignoranten die alles tun nur um aufzufallen ??

 
Mein Kommentar
Name*:
Betreff*:
Kommentar*:
E-Mail*:

(wird nicht veröffentlicht)

Zur Durchführung dieses Service werden Ihre Daten gespeichert. Sie werden nicht an Dritte weitergegeben! Näheres erläutern die Hinweise zum Datenschutz.


Die Eingabe einer E-Mail-Adresse ist zwingend, um einen Kommentar veröffentlichen zu können. Die E-Mail ist jedoch nur durch die Redaktion einsehbar und wird nicht veröffentlicht!


Ihre Kommentare werden nicht sofort veröffentlicht. Bitte beachten Sie unsere Regeln.




Alle Meldungen

<

06.07.2010

Düsseldorfer Nationalgalerie

Kunstsammlung NRW wiedereröffnet

06.07.2010

Das erste Haus

Zum siebten Mal: Bauwelt-Preis ausgelobt

>
baunetz CAMPUS
Learning from Grabs
Baunetz Architekt*innen
KRESINGS
Stellenmarkt
Neue Perspektive?