RSS NEWSLETTER

https://www.baunetz.de/meldungen/Meldungen-Chipperfield_saniert_Cafe_Royal_in_London_745615.html

04.03.2009

Regent Street reloaded

Chipperfield saniert Café Royal in London


David Chipperfield baut in seiner Heimatstadt, an prominenter Stelle, an einem magischen Ort: Er saniert demnächst das Café Royal – dort wo die Regent Street in den Picadilly Circus mündet. Der südliche Teil der Regent Street ist nach Angaben des Krongutes, dem Besitzer des Café Royal, das grösste innerstädtische Projekt seit der Umgestaltung des Trafalgar Square.

Entstehen soll ein neues Luxushotel. An benannter Adresse tummelte sich seinerzeit die gehobene Boheme, unter ihnen Oscar Wilde oder Elisabeth Taylor. Das neue 25.000 Quadratmeter große Fünf-Sterne-Hotel mit 160 Zimmern okupiert den südlichen Block der Regent Street, mit Blick auf den Piccadilly Circus. Das Haus, das Ende des letzten Jahres geschlossen wurde, steht unter Denkmalschutz. Chipperfield wird das Alte mit dem Neuen kombinieren. Das Gebäude soll sorgfältig mit dem darin befindlichen Interior des Café Royal restauriert werden. Dazu gehören die Eingangshalle aus Mamor, der opulente Grill Room und der Domino Room. Fünf andere historische Räume werden zu großen VIP Suiten umgebaut.

David Chipperfield Architects
planten bereits Hotels, die Bestandteil historischer Gebäude waren: das Bryant Park Hotel in New York wurde in das Raymond Hood’s Radiator Building eingebaut. In Miami wurden zwei Art Deco Strukturen in den Shore Club transformiert. 2007 wurde ebenfalls das Empire Riverside Hotel in Hamburg umgebaut.

Im Sommer 2009 wird mit dem Umbau begonnen, 2012 soll er abgeschlossen sein.


Kommentare:
Meldung kommentieren


Alle Meldungen

<

04.03.2009

Die Affen sind los

Wettbewerb für Borneo

04.03.2009

Turn on

Architektur-Festival in Wien

>