- Weitere Angebote:
- Filme BauNetz TV
- Produktsuche
- Videoreihe ARCHlab (Porträts)
31.03.2008
Segovia Plaza
Chipperfield gewinnt Wettbewerb in Spanien
Die 90 Kilometer nordwestlich von Madrid gelegene Stadt Segovia gehört zusammen mit Toledo und Ávila zu den drei historischen Metropolen in der Umgebung der spanischen Hauptstadt.
Am 27. März 2008 hat das Büro von David Chipperfield, London, einen Wettbewerb für einen Masterplan gewonnen, mit dem ein neues Stadtviertel für Kunst und Technologie entstehen soll. Das geplante Viertel mit Namen „TECNÉ“ wird ein Kongress- und Technologiezentrum, ein Kunstmuseum sowie ein Hotel und Bürogebäude mit insgesamt 120.000 Quadratmetern umfassen.
Einen Kilometer vom historischem Stadtzentrum entfernt, wird das neue Stadtviertel drei aufeinander folgende Plätze mit umgebender Bebauung umfassen. Der Bürgermeister von Segovia hob besonders die Bedeutung dieser neuen öffentlichen Plätze für die Stadt, die sich als Europäische Kulturhauptstadt 2016 bewirbt, und ihre Bewohner hervor.
Chipperfield konnte sich gegen sieben Konkurrenten der letzten Wettbewerbsrunde, darunter Dominique Perrault, Foreign Office und MVRDV, durchsetzen.
Kommentare:
Kommentare (3) lesen / Meldung kommentieren