- Weitere Angebote:
- Filme BauNetz TV
- Produktsuche
- Videoreihe ARCHlab (Porträts)
01.07.2008
Business School Number 1
Chipperfield gewinnt Wettbewerb bei Paris
Die „HEC School of Management“ in Paris ist nach einem Ranking der Financial Times die angesehendste Business School Europas und direkt der französischen Industrie- und Handelskammer angegliedert. Am 1. Juli 2008 konnte das Büro von David Chipperfield (London) einen Wettbewerb zum Bau eines neuen Eingangsgebäudes für den Hochschulkomplex für sich entscheiden.
Die HEC, bereits 1881 gegründet, befindet sich auf einem 1964 eröffneten Campus in Jouy-en-Josas, einem Vorort von Paris nahe Versailles. Das neue 9.000 Quadratmeter große Gebäude, in dem der Studiengang MBA und ein großes Auditorium geplant sind, wird sich am Übergang zwischen dem alten Campus und seiner südlich geplanten Erweiterung befinden und als neues Eingangsbauwerk zum gesamten Campus dienen.
Der langgezogene Baukörper versucht sich in die kleinteilige Struktur des Campus einzupassen, indem er die Fassade in verschiedene Blöcke aufgliedert. Diese vor- und zurückspringenden Blöcke lassen eine Abfolge von verschiedenartigen, nach einer Seite offenen Hofsituationen entstehen. Ein Block überquert dabei die „Arterie“ des Campus, die Straße, die die verschiedenen Fakultäten des Campus miteinander verbindet.
Das Projekt soll bis 2010 fertiggestellt sein.
Kommentare:
Meldung kommentieren