RSS NEWSLETTER

https://www.baunetz.de/meldungen/Meldungen-Chipperfield-Umbau_in_Mailand_4041787.html

15.12.2014

Zurück zur Meldung

Kultureller Themenpark

Chipperfield-Umbau in Mailand


Meldung einblenden

In Mailand haben David Chipperfield Architects ein nach außen geschlossenes Industrieensemble in ein luftiges Kulturzentrum verwandelt. Die „Città delle Culture“ vereint das Archäologische Museum, eine Marionetten-Werkstatt, eine Filmschule und ein Zentrum für außereuropäische Kulturen. Entstanden ist ein „ausgedehnter kultureller Themenpark im Industriegelände“.

Das um 1900 errichtete Ansaldo-Areal in der Via Bergognone im Viertel Tortona war von Automobilherstellern sowie einem Hersteller von Lokomotiven und Eisenbahnwaggons vielfältig industriell genutzt worden. Mit industriearchäologischer Zielsetzung sanierten die Architekten die lange Ziegelwand des Bestands.

Architektonisches Highlight der „Stadt der Kulturen“ ist ein verglaster Innenhof, um den herum sich die Ausstellungsräume öffnen. Dieses zentrale Atrium folgt der Idee des überdachten Platzes und ist mit seinem gewellten Dachprofil gleichzeitig die Haupt-Lichtquelle des gesamten Bauvolumens. Das aus parabolisch gebogenen Gläsern zusammengesetzte organische Volumen wächst über das Dach hinaus und thront wie eine Laterne über den Sheddächern des Industriebaus.

Fotos: Oskar Da Riz/Stahlbau Pichler


Dieses Objekt & Umgebung auf BauNetz-Maps anzeigen:
BauNetz-Maps


Kommentare
...geben nicht die Meinung der Redaktion wieder, sondern ausschließlich die ihrer jeweiligen Verfasserinnen und Verfasser.

1

der dude | 15.12.2014 17:15 Uhr

Savoy

Herr Chipperfield hat bestimmt eine Savoy-Vase seines Kollegen Aalto auf dem Schreibtisch stehen ;-)

 
Mein Kommentar
Name*:
Betreff*:
Kommentar*:
E-Mail*:

(wird nicht veröffentlicht)

Zur Durchführung dieses Service werden Ihre Daten gespeichert. Sie werden nicht an Dritte weitergegeben! Näheres erläutern die Hinweise zum Datenschutz.


Die Eingabe einer E-Mail-Adresse ist zwingend, um einen Kommentar veröffentlichen zu können. Die E-Mail ist jedoch nur durch die Redaktion einsehbar und wird nicht veröffentlicht!


Ihre Kommentare werden nicht sofort veröffentlicht. Bitte beachten Sie unsere Regeln.




Alle Meldungen

<

15.12.2014

Schiff in der Werft

OMA bauen Ausstellungszentrum in Shanghai

15.12.2014

Die letzten Momente des Lebens

Pflegeheim in Villejuif bei Paris

>
baunetz CAMPUS
Learning from Grabs
baunetz interior|design
Große Freiheit auf kleiner Fläche
Baunetz Architekt*innen
KRESINGS
Stellenmarkt
Neue Perspektive?