- Weitere Angebote:
- Filme BauNetz TV
- Produktsuche
- Videoreihe ARCHlab (Porträts)
04.03.2010
Glastempel Tyrol
Chipperfield-Kaufhaus in Innsbruck eröffnet
4
svenski | 09.03.2010 21:43 UhrKaufhaus!
Ist doch für ein Kaufhaus völlig ok! Das ist ein Kaufhaus. Schon jemand mal die Kaufhäuser der letzten 50 Jahre angeschaut? Ohne Fassade, totale Fremdkörper? Da muss man hier doch Maßstäblichkeit loben, und eine Kleinteiligkeit, die bewusst nicht tümeld, aber trotzdem eine Spannung hat. Direkter Bezug auf die Nachbarschaft wäre m.E. da weder sinnvoll noch wünschenswert noch möglich. Der's bezahlt will schließlich auch ein Kaufhaus drin betreiben können...
Gruß, svenski.
3
Adler-Blick | 08.03.2010 09:57 Uhrgroßer Wurf ?
Dem Ganzen geht ja schon ein jahrelanger Streit voraus, bei dem sich der eine oder andere Architekt ein mächtiges blaues Auge eingefangen hat ... da kann dann am Ende nur ein "Allgemeinentwurf " dabei rauskommen und in Innsbruck ist wohl der Name wichtiger als das Gebäude. Eine geschickt gespielte Finte des Investors ...
Was es zu bewerten gilt ist allerdings das gebaute Ergebnis der Streitereien: verglichen mit den vorausgegangenen Entwürfen ist die Fassade bei weitem nicht so schreiend und aufdringlich, geschweige denn ein "Blob"; allerdings nimmt sie im Straßenraum keinerlei Bezug (Geschosshöhen, Verlauf, Materialität, Farbgebung) auf die Nachbarbebauung.
Sicherlich ein schweres Unterfangen, an dem leider auch Chipperfield gescheitert ist ... große Namen bürgen eben nicht immer für den großen Wurf !
2
Flo | 05.03.2010 11:46 Uhr3 +
Es ist aber doch andererseits auch ganz beruhigend zu sehen, dass auch ein Chipperfield mal mit einem Entwurf nicht voll ins Schwarze trifft. Und so schlecht ist das Gebäude ja auch nicht.
Halt keine Schönheit...
1
Trick | 04.03.2010 17:10 UhrChipperfierld Kaufhaus
Ein Bau von einer unglaublichen Rücksichtslosigkeit gegenüber der historischen Umgebung. Hier wird sich mit einem schockierenden Egoismus in die Altstadt gedrängt. Besonders erschreckend, weil Chipperfield wie man an den Bauten in Berlin sieht, auch anders kann.
5
Schweizer | 29.03.2010 19:21 Uhran die deutschen Kritiker...
..wartet erst mal ab, bis Ihr Herrn Stellas Berliner "Belvedere" seht..:-D Dann würdet Ihr Euch wünschen, Ihr hättet Chipperfield rangelassen.