- Weitere Angebote:
- Filme BauNetz TV
- Produktsuche
- Videoreihe ARCHlab (Porträts)
03.11.2008
Ninetree Village
Chipperfield-Häuser in China fertig
Seit kurzem stehen im Südosten Chinas in Hangzhou in einem kleinen Tal nahe dem Qiang Tang-Fluss, umgeben von einem dichten Bambuswald, zwölf Apartmenthäuser von David Chipperfield Architects.
Die Häuser des Wohnungsbauprojekts „Ninetree Village“ sind schachbrettartig angeordnet, so dass in den Zwischenräumen große Freiräume entstehen. Jedes Apartmentgebäude steht auf einer kleinen Lichtung. Um das Gelände autofrei zu halten, sind alle Wohnhäuser an eine unterirdische Garage angebunden. Abhängig von Lage, Ausblick und Lichtverhältnissen gibt es sechs verschiedene Gebäudetypen, die in Größe und Grundriss variieren. In jedem Haus liegen fünf üppig geschnittene Wohnungen mit jeweils ca. 450 Quadratmetern Grundfläche. Pro Geschoss gibt es nur eine Wohnung. Verschiebbare Lamellen in der Fassade sollen den Bewohnern die Möglichkeit geben, selbst die gewünschte Privatsphäre zu regulieren.
Passend zur „Schönheit des Ortes“ sind die Apartmenthäuser mit natürlichen und luxuriösen Materialien wie Holz, Naturstein und Seide ausgestattet. Die Gebäude selbst sind aus Stahlbeton und chinesischen Vulkangestein konstruiert.
Kommentare:
Kommentare (3) lesen / Meldung kommentieren