RSS NEWSLETTER

https://www.baunetz.de/meldungen/Meldungen-Chipperfield-Haeuser_in_China_fertig_662407.html

03.11.2008

Zurück zur Meldung

Ninetree Village

Chipperfield-Häuser in China fertig


Meldung einblenden

Seit kurzem stehen im Südosten Chinas in Hangzhou in einem kleinen Tal nahe dem Qiang Tang-Fluss, umgeben von einem dichten Bambuswald, zwölf Apartmenthäuser von David Chipperfield Architects.

Die Häuser des Wohnungsbauprojekts „Ninetree Village“ sind schachbrettartig angeordnet, so dass in den Zwischenräumen große Freiräume entstehen. Jedes Apartmentgebäude steht auf einer kleinen Lichtung. Um das Gelände autofrei zu halten, sind alle Wohnhäuser an eine unterirdische Garage angebunden. Abhängig von Lage, Ausblick und Lichtverhältnissen gibt es sechs verschiedene Gebäudetypen, die in Größe und Grundriss variieren. In jedem Haus liegen fünf üppig geschnittene Wohnungen mit jeweils ca. 450 Quadratmetern Grundfläche. Pro Geschoss gibt es nur eine Wohnung. Verschiebbare Lamellen in der Fassade sollen den Bewohnern die Möglichkeit geben, selbst die gewünschte Privatsphäre zu regulieren.

Passend zur „Schönheit des Ortes“ sind die Apartmenthäuser mit natürlichen und luxuriösen Materialien wie Holz, Naturstein und Seide ausgestattet. Die Gebäude selbst sind aus Stahlbeton und chinesischen Vulkangestein konstruiert.


Kommentare
...geben nicht die Meinung der Redaktion wieder, sondern ausschließlich die ihrer jeweiligen Verfasserinnen und Verfasser.

3

Hase | 09.11.2008 22:52 Uhr

bob + remko

Wisst Ihr etwas, das ich nicht weiß? Stand hier früher ein Gefängnis oder warum meint Ihr der genius loci erfordere Knast-Atmosphäre?

2

remko | 03.11.2008 17:57 Uhr

schade

mir lag's auf den Lippen... leider war bob schneller. Aber besser hätte ich es nicht ausdrücken können!

1

bob | 03.11.2008 15:50 Uhr

baumeister

die soziale komponente "knast" wurde hier im entwurf meines erachtens sehr gut umgesetzt. vielleicht könnten die sprossenwände etwas stärker sein, aber insgesamt kommt gutes gefängniszellen-feeling auf. passt zum genius loci, also alles in allem ein gelungener entwurf. interessant dass auch im foto die chipperfield-typischen schlechtwetter-wolken hängen, nicht wie sonst nur im rendering. respekt!

 
Mein Kommentar
Name*:
Betreff*:
Kommentar*:
E-Mail*:

(wird nicht veröffentlicht)

Zur Durchführung dieses Service werden Ihre Daten gespeichert. Sie werden nicht an Dritte weitergegeben! Näheres erläutern die Hinweise zum Datenschutz.


Die Eingabe einer E-Mail-Adresse ist zwingend, um einen Kommentar veröffentlichen zu können. Die E-Mail ist jedoch nur durch die Redaktion einsehbar und wird nicht veröffentlicht!


Ihre Kommentare werden nicht sofort veröffentlicht. Bitte beachten Sie unsere Regeln.




Alle Meldungen

<

03.11.2008

Shopping-Ikone

Einkaufszentrum in Birmingham geplant

03.11.2008

Roter Beton vorstellbar

Wettbewerb in Landshut entschieden

>
baunetz CAMPUS
Learning from Grabs
baunetz interior|design
Große Freiheit auf kleiner Fläche
Baunetz Architekt*innen
KRESINGS
Stellenmarkt
Neue Perspektive?