Im historischen Stadtteil Dong Cheng in Peking haben Chiasmus Partners Architects (Seoul/ New York) eine alte Fabrikhalle in ein Tanzzentrum mit Bühnenraum umgebaut. Der ehemalige helle Steinbau beherbergt nun als Hauptgebäude den Bühnen- und Proberäume. Durch ein neues Kleid aus roten Stahlprofilen, die ihm ein ebenmäßiges Äußeres verleihen, soll er in seiner neuen Funktion wahrgenommen werden, so die Architekten. Die sich abzeichnenden Knicke wirkten dabei „wie Faltenwürfe einer weichen Hülle“.
Das Hauptgebäude beinhaltet den Bühnen- und einen Proberaum. Vor dem Hauptgebäude ist im Hof ein Freiraum für Außenauftritte entstanden, der von einer kleinen Bar aus überblickt werden kann. Der Haupteingang ist im Originalzustand geblieben und setzt sich von der neuen Fassade ab.
...geben nicht die Meinung der Redaktion wieder, sondern ausschließlich die ihrer jeweiligen Verfasserinnen und Verfasser.
1
Matthias | 29.10.2009 02:49 UhrAdresse
Falls sich jemand wundert, wo genau dieses Projekt steht: es befindet sich im Fangjia Hutong Nr. 46, nahe Andingmen. Neben dem Tanztheater gibt es auf dem Grundstueck (ein umgenutztes Fabrikareal) auch eine Reihe von Restaurants, Cafes, ein Budget-Hotel und einen Ausstellungsraum (der offenbar gelegentlich fuer Architektur- und Stadtplanungsausstellungen genutzt wird).