Eine neue Wohnstrategie für Geflüchtete soll in Berlin-Neukölln Anwendung finden, im multikulturellen Istanbuler Stadtteil Kadıköy wird neuer Wohnraum für Asylbewerber geplant und auf dem Campus der Universität Graz realisierten Studenten einen Prototyp für den Katastrophenschutz im Maßstab 1:1. Das Bauwerk besteht aus Modulen aus CB-Wellpappe, die in Selbstmontage ineinandergesteckt werden. Mit Architektur in Zeiten der Krise geht Campus Masters in die letzte Runde des Jahres. Die Abstimmung ist zugleich der Auftakt für den neuen Jahreszyklus, der sich nach dem Semester-Rhythmus richtet.
Ab jetzt haben BauNetz-Leser die Möglichkeit, die 20 Projekte (elf Master-, sechs Bachelor- und drei Diplomarbeiten) bis zum 11. Dezember 2016 im aktuellen Wettbewerb zu bewerten. Die Arbeiten mit den meisten Punkten belegen die ersten drei Plätze. Den Architektenpreis vergibt in dieser Runde die Architektin Anna Heringer vom Studio Anna Heringer aus Laufen.
Unter allen Teilnehmern der Abstimmung verlosen wir Preise von DOM publishers, die vier Preisträger des Wettbewerbs werden ebenfalls mit aktuellen Publikationen des Berliner Verlags belohnt. Sie qualifizieren sich außerdem für die Jahresjurierung.
Informationen zum Wettbewerb und Termine gibt es auch auf der Facebook-Seite von BauNetz Campus.
Die Campus Masters werden unterstützt von Vectorworks.
Zum Thema:
www.baunetz.de/campus-masters