Der Zyklus von Leerstand, Verfall, Abriss und Neubau verschwendet wertvolle Ressourcen. Das erkennen auch die 20 Bachelor-, Master- und Diplomarbeiten der neuen Campus Masters Runde 2024. Die Abschlussarbeiten befassen sich intensiv mit ungenutzten und sanierungsbedürftigen Bauwerken und schlagen gestalterische, energetische und konstruktive Umgestaltungen vor. Dabei betrachten sie die drei Dimensionen der Nachhaltigkeit – wirtschaftlich effizient, sozial gerecht und ökologisch tragfähig. In alten Industriehallen, Parkhäusern, Kaufhäusern, Wohngebäuden, Schulen und Kirchen entstehen so neue Orte, die sowohl menschliche als auch ökologische Bedürfnisse berücksichtigen.
Bis Sonntag, 27. Oktober 2024 können alle BauNetz-Leser*innen hier ihre Stimme abgeben und Sterne verteilen. Den Jurypreis der Campus Masters verleihen in der aktuellen Runde Dominik Keul und Oskar Gamböck von KOLLEKTIV B aus Leipzig. Die Preisträger*innen erhalten Publikationen aus dem Berliner Verlag DOMpublishers und qualifizieren sich für die Jahresjurierung.
Weitere Informationen zum Wettbewerb und zu den Terminen gibt es auf unserer Website und auf Instagram bei @baunetz_campus.
Campus Masters wird unterstützt von GIRA.