Urbanisierung bringt Vielfalt und Lebendigkeit, kann aber auch Vereinsamung fördern. Wie schafft man Räume, die Austausch fördern, das soziale Miteinander stärken und Isolation verhindern? Die prämierten Abschlussarbeiten der Campus Masters im September/Oktober präsentieren eine Bandbreite an Orten, die ein gesellschaftliches Miteinander stärken.
Der Jurypreis, den in dieser Runde Oskar Gamböck und Dominik Keul von KOLLEKTIV B aus Leipzig vergaben, ging an Stefan Gross, Florian Meissner und Kilian Reuser für ihr Projekt Stadt - Raum - Hybrid. Die drei Studenten verwandelten einen ehemaligen Galeria Kaufhof in Bremen mit Liebe zum Detail in ein innovatives soziales Zentrum. Die Jury lobte den klaren Lösungsansatz der Bachelorarbeit und ihre bemerkenswerte Vielschichtigkeit, die von städtebaulichen Überlegungen bis zur Transformation bestehender Fassadenelemente reichte. Sie bezeichnete den Entwurf als Leuchtturmprojekt für viele deutsche Innenstädte.
Hannah-Lena Reum und Jon Lautenschläger schafften es mit ihrer Arbeit KunstHÜLLE Osnabrück auf den 1. Platz. Ihr Entwurf erweitert den Osnabrücker Hauptbahnhof und schafft vielfältige Räume für kulturellen Austausch. Der Erweiterungsbau eröffnet einen Treffpunkt für Kunst, Kultur und Technologie.
Die Masterthesis BEYOND DEMOLITION von Kimberly Rahn und Toni Bethäuser erreichte den 2. Platz. Die Arbeit kreiert nicht nur neuen Wohnraum, sondern liefert in erster Linie Ideen für ein ressourcenschonendes und emissionsarmes Bauen und einen möglichen Umgang mit vom Abriss bedrohten Gebäuden.
Auf dem 3. Platz landete Stefanie Fellenz mit ihrem Projekt Sendlinger Küche. Die Studentin entwarf ein Gebäude rund um das Thema Nahrungsmittelherstellung und -verwertung als Ergänzung einer Gärtnerhalle. Der Entwurf verfolgt das Ziel, die Verbindung zwischen Stadt und Land sowie den Austausch von Anwohner*innen, Nutzer*innen, umliegenden Schulen und Betrieben zu stärken.
Alle Preisträger*innen dieser Wettbewerbsrunde erhalten aktuelle Publikationen von DOM publishers. Gleichzeitig haben sie sich für die Teilnahme an der Jahreswertung qualifiziert. Aktuelle Informationen zum Wettbewerb und weiteren Termine gibt es auf Instagram.
Campus Masters wird unterstützt von GIRA.
Zum Thema:
Zum
aktuellen Campus Masters Wettbewerb