RSS NEWSLETTER

https://www.baunetz.de/meldungen/Meldungen-Campus_Masters_Maerz-April_entschieden_8581035.html

07.05.2024

Zurück zur Meldung

Spuren lesen und Geschichten erzählen

Campus Masters März/April entschieden


Meldung einblenden

Die ausgezeichneten Arbeiten der Campus Masters März/April präsentieren nachhaltige, innovative und zukunftsorientierte Konzepte für Gebäude und Stadtentwicklungen. Dabei wogen die Verfasser*innen sorgfältig zwischen Neubau, Umnutzung oder Umbau ab.

Der Jurypreis wurde von Florian BengertLukas Bessai und Marcel Schaaf von Curious About (Karlsruhe) vergeben. Er geht an Franziska Wilk für ihre Abschlussarbeit Valentin's Conflict, in der sie das Potenzial eines Bestandsgebäudes im Spannungsfeld zwischen Abriss und Erhalt untersucht. Die Jury kürte das Projekt als beispielhaften Umgang mit dem Bestand. Es sei ein Plädoyer, „sich intensiver mit den Spuren des Vorhandenen auseinanderzusetzen und deren Geschichte zukunftsoptimistisch weiterzuerzählen.“ Franziska Wilk habe eine gute Balance zwischen Erhalt, Anpassung und sinnvoller Ergänzung gefunden. Ihr Projekt inszeniere „seinen inneren wie äußeren Konflikt, ohne ihn romantisierend zu überblenden.“

Den 1. Platz der Abstimmungsrunde belegt Daniel Kledtke mit seiner Masterarbeit Gartenquartier Luitpold. Der Entwurf eines grünen und integrativen Quartiers in München soll den Bedarf an diversem Wohnraum decken. Gleichzeitig möchte Kledtke mit dem Projekt die lokale Gärtnerei und innerstädtische Nahrungsmittelproduktion erhalten.

Alina Schön
 und Hanna Greeves erhielten den 2. Platz mit ihrer Bachelorarbeit Miteinander Quartier. Ihr Ziel war es ebenfalls, ein lebendiges Quartier in der Stadt Neuhagen zu schaffen. Dabei nutzen sie die vorhandenen Qualitäten des Grundstücks, um ressourcenschonend langlebige und nachhaltige Lebensräume zu schaffen.

Den 3. Platz belegen Ann-Marie Klar und Lukas Keller mit ihrem Entwurf The Recovery of North Brother Island. Ihr Projekt möchte die kleine, unbewohnte Insel im Stadtgebiet von New York City für die Gesellschaft zugänglich machen. Die Gebäude sollen wiederbelebt werden und so die Geschichte des ehemaligen Quarantäne- und Rehabilitationszentrums erzählen.

Alle Preisträger*innen erhalten in dieser Wettbewerbsrunde wieder aktuelle Publikationen von DOM publishers. Gleichzeitig haben sie sich für die Teilnahme an der Jahreswertung qualifiziert. Informationen zum Wettbewerb und zu weiteren Terminen gibt es auf Instagram.

Campus Masters wird unterstützt von GIRA.


Zum Thema:

Zum aktuellen Campus Masters Wettbewerb


 
Mein Kommentar
Name*:
Betreff*:
Kommentar*:
E-Mail*:

(wird nicht veröffentlicht)

Zur Durchführung dieses Service werden Ihre Daten gespeichert. Sie werden nicht an Dritte weitergegeben! Näheres erläutern die Hinweise zum Datenschutz.


Die Eingabe einer E-Mail-Adresse ist zwingend, um einen Kommentar veröffentlichen zu können. Die E-Mail ist jedoch nur durch die Redaktion einsehbar und wird nicht veröffentlicht!


Ihre Kommentare werden nicht sofort veröffentlicht. Bitte beachten Sie unsere Regeln.



„Valentin’s Conflict“ von Franziska Wilk (RWTH Aachen)

„Valentin’s Conflict“ von Franziska Wilk (RWTH Aachen)

„Gartenquartier Luitpold“ von Daniel Kledtke (TU München)

„Gartenquartier Luitpold“ von Daniel Kledtke (TU München)

„Miteinander Quartier“ von Alina Schön und Hanna Greeves (TU Berlin)

„Miteinander Quartier“ von Alina Schön und Hanna Greeves (TU Berlin)

„The Recovery of North Brother Island“ von Ann-Marie Klar und Lukas Keller (Universität Stuttgart)

„The Recovery of North Brother Island“ von Ann-Marie Klar und Lukas Keller (Universität Stuttgart)

Bildergalerie ansehen: 8 Bilder

Alle Meldungen

<

07.05.2024

Natürliche, künstliche und kollektive Intelligenz

Carlo Ratti präsentiert sein Konzept für die Architekturbiennale 2025

07.05.2024

Dokumentation der Veränderung

Fotoausstellung in Berlin

>
baunetz interior|design
Große Freiheit auf kleiner Fläche
BauNetz Wissen
Neuer Klang für Shanghai
Baunetz Architekt*innen
KRESINGS
baunetz CAMPUS
Learning from Grabs
Stellenmarkt
Neue Perspektive?