- Weitere Angebote:
- Filme BauNetz TV
- Produktsuche
- Videoreihe ARCHlab (Porträts)
10.08.2015
Reife Leistung
Campus Masters Juli/August entschieden
Drei Preisträger, alle von der TU Wien, bringt die gestern zu Ende gegangene Runde der Campus Masters hervor. Das Pfahlbaumuseum am Attersee von Anna Norz soll Touristen und Forschern die Fundstellen prähistorischer Pfahlbausiedlungen zugänglicher machen. Auch bei den Baunetz-Nutzern wurde das Interesse geweckt. Sie wählten die Arbeit auf Platz eins.
David Kraler und Christoph Lachberger belegen mit dem bereits gebauten Healthcare Centre in Mondikolok (Südsudan) nicht nur den zweiten Publikumsplatz, sondern überzeugen auch die Berliner Architekten Georg Gewers und Henry Pudewill (Gewers Pudewill ) für den Architektenpreis: „Es geht um eine wichtige, besonders auch soziale Aufgabe in einem Entwicklungsland und ist leider eher noch eine Seltenheit für hiesige Architekten, daher schätzen wir sie sehr hoch,“ so ihre Begründung. Das Projekt sei klar, ohne Attitüden und in seiner regionalen Materialität zurückhaltend, die Lösung klimatischer und technischer Fragen und ihre Umsetzung im Rahmen eines Hochschulabschlusses eine reife Leistung.
Auf Platz drei schaffte es der Entwurf für ein Studentenwohnheim in Zürich von Damjan Grankov. Das Velo Inn stellt das Fahrrad in den Mittelpunkt und ermöglicht es den Bewohnern, mit dem Rad direkt bis ins eigene Zimmer zu gelangen.
- 1. Preis: Pfahlbaumuseum
Anna Norz, Technische Universität Wien - 2. Preis und Architektenpreis: Healthcare-Centre Mondikolok
David Kraler und Christoph Lachberger, Technische Universität Wien - 3. Preis: Velo Inn
Damjan Grankov, Technische Universität Wien
Alle Preisträger werden auch in dieser Wettbewerbsrunde mit aktuellen Publikationen von DOM publishers belohnt und haben sich für die Teilnahme an der Jahresend-Jurierung im Dezember qualifiziert.
Aktuelle Informationen zum Wettbewerb und interessante Termine gibt es auch auf der Facebook-Seite von BauNetz Campus.
Die Campus Masters werden unterstützt von Vectorworks.
Zum Thema:
Kommentare:
Meldung kommentieren