- Weitere Angebote:
- Filme BauNetz TV
- Produktsuche
- Videoreihe ARCHlab (Porträts)
14.08.2015
Autospiegel
Campus-Erweiterung in Toronto
Bibliothek für Autoschrauber: Im Großraum Toronto haben die dort ansässigen MacLennan Jaunkalns Miller Architects (MJMA) ein Studentenzentrum mit Bibliothek für den Verkehrstechnologie-Campus eines Colleges gebaut.
Das Projekt Campus Library & Students Hub des Centennial College Ashtonbee gibt dem an einer Hauptverkehrskreuzung im Stadtteil Golden Mile gelegenen Areal eine neue Präsenz. Die erst 1960 gegründete „hundertjährige“ Berufsfachschule ist die älteste öffentlich finanzierte Bildungseinrichtung in der südwestkanadischen Provinz Ontario. Hier werden vor allem Mechaniker und Techniker für jede Art des Land-, Luft- und Wassertransportwesens ausgebildet. Außerdem finden hier alljährlich verschiedene Automobilshows von Oldtimerfans statt.
Der Campus war in den 70er Jahren rings um eine ehemalige Volkswagenwerkstatt entstanden. Die Architekten schufen jetzt zeitgemäße akademische Räume. Ihr Entwurf lehnt sich an einen bereits bestehenden Masterplan an. Der 8.000 Quadratmeter große Bau bildet ein neues Eingangstor für den bestehenden und sich zukünftig weiterentwickelnden Campus. Zwei die Erschließungsstraße flankierende Bauten, die u.a. Gruppenräume, einen Buchladen und ein Sportzentrum beherbergen, werden durch ein transparentes Brückengebäude verbunden. In diesem verbindenden Riegel befindet sich der Bibliothekstrakt, die Innenräume lassen vielfältige Blickbeziehungen untereinander und nach außen zu.
An dem darunterliegenden Tor führt kein Weg vorbei, es bildet den Anfang der Haupterschließungsachse des Komplexes. Die Gestaltung der Brücken- bzw. Torinnenseite gibt dem Wort „Autospiegel“ eine völlig neue Bedeutung. Hier können sich Studierende und Autofetischisten ihren Eitelkeiten hingeben. In dem mit glänzendem Metall verkleideten Gang, der u.a. zu den Parkplätzen auf dem Campus führt, spiegeln sich die Gefährte in alle Richtungen. (lr)
Fotos: Shai Gil
Dieses Objekt & Umgebung auf BauNetz-Maps anzeigen:
Kommentare:
Meldung kommentieren