RSS NEWSLETTER

https://www.baunetz.de/meldungen/Meldungen-Campus-Cafe_in_Aalen_eroeffnet_844771.html

03.11.2009

Zurück zur Meldung

Auf der grünen Wiese

Campus-Café in Aalen eröffnet


Meldung einblenden

Die Cafeteria einer Hochschule ist ein wichtiges, um nicht zu sagen das wichtigste Gebäude auf einem Campus. Besonders wichtig wird dieser Ort der Kommunikation, wenn er sich, wie im vorliegenden Fall, auf einem gerade neu errichteten Campus mitten auf der grünen Wiese befindet.

Die neue Cafeteria der Hochschule Aalen am Standort Burren, geplant und realisiert vom Stuttgarter Büro MGF Architekten, ist nach zwei Seminargebäuden und der Zentralbibliothek das vierte Gebäude des neuen Hochschulcampus Aalen. Sie ist am 22. Oktober 2009 eröffnet worden und soll etwa 1.200 Studierende und Lehrende mit Getränken und Speisen versorgen.

Der eingeschossige, schmale Längskubus wurde vollständig in Holz ausgeführt. 214 gereihte, senkrecht stehende Lamellen aus Lärchenbohlen und ein Dach addieren sich als Holzschotten und Holzträgern zu einem weiten, länglichen Raum. Während der Eingang mit Außenterrasse nach Süden orientiert wurde, befinden sich Küche und Anlieferung gen Norden.

Die senkrechten Lamellen tragen das über 11,70 Meter auskragende, stützenfreie Dach und sind zugleich feststehender, außen liegender Sonnenschutz. Die innen liegende Verglasung wurde als geteilte Fensterkonstruktion im Stützenraster ausgeführt. Regelmäßig angeordnete Lüftungsflügel rhythmisieren die Fassade und lassen eine flächige und ruhige Ansicht der Fassaden von innen zu.
In die entstandene Halle wurde auf die Stahlbetonbodenplatte ein massiver Kern zur Aussteifung des Tragwerks eingestellt, in den Nebenräume wie Lager- und Sanitärbereiche untergebracht wurden.

Außen definiert eine Asphaltfläche den Eingang; sie wird im Sommer zur Terrasse. Die Farbigkeit des Asphalts setzt sich im Inneren des Gebäudes als Bodenbelag fort. Die Terrasse wird, ebenso wie die Anlieferungszone, von Landschaftsmauern gefasst.


Zum Thema:

Objektbericht Hochschule Aalen im Baunetz Wissen Nachhaltig Bauen


Kommentare
...geben nicht die Meinung der Redaktion wieder, sondern ausschließlich die ihrer jeweiligen Verfasserinnen und Verfasser.

8

student | 13.12.2010 11:48 Uhr

cafeteria

sehr gelungene und wunderschöne architektur!!

7

JFU | 06.11.2009 08:46 Uhr

Sieht doch fein aus!

Also ich denke auch, das niemals 1200 Studenten zur gleichen Zeit da sitzen werden. Erinnere mich an meine Zeit.... da hatten die Fachbereiche versetzt Pause.
Ich mag diese Architektur, reduziert, ästhetisch funktional.

6

rli | 05.11.2009 18:56 Uhr

campus cafe aalen

...dieser etwas martialische kasten als gegensatz
zum vorhandenen baumbestand .... eine gelungene entwurfsidee...

5

sfb | 05.11.2009 13:28 Uhr

Auf der grünen Wiese

ansprechend finde ich die reduzierte materialität und die ruhe, die von den gereihten lamellen ausgeht.

ob genügend plätze vorhanden sind, sei mal dahin gestellt. schließlich gehen nicht alle studenten/profs essen, und auch nicht alle zur gleichen zeit. ausserdem wurde hier eine cafeteria errichtet und keine mensa (wobei ich diese auf dem lageplan vermisse, kommt vl. noch)

eine kleinigkeit zum schluss: wo kragt denn das dach aus?

4

dethomas | 05.11.2009 12:01 Uhr

platz

es ist doch wohl höchst unwahrscheinlich, das sich 1.200 studenten und lehrende spontan auf einen kaffee treffen wollen.
was sollen die anspielungen auf die größe? es ist ein café und keine mensa! abgesehen davon war die anzahl der sitzplätze mit sicherheit vorgegeben.
also...ach was.

3

Ex-Studentin | 05.11.2009 04:50 Uhr

214 Lamellen...

...sind ja schoen und gut aber wie sieht es mit ein paar mehr Sitzplaetzen aus? Fuer 1200 Studenten und Lehrende sieht es mir doch etwas klein aus!

2

Konstantin S. | 04.11.2009 17:22 Uhr

Einreihung...

JA hübsch, wie alle anderen ähnlichen Kästen. Aber gibts 'mal endlich wieder ein wenig Innovation? Mal was riskieren...

1

Heiko Simon | 04.11.2009 16:59 Uhr

Campus-Cafe

Bei 1200 Studenten stehen nach der Bebilderung und dem Grundriß 5 Tischreien
a 16 Sitzplätze zur verfügung.
D,h. jeder 15 Student darf sitzen.

Bin mal gespannt wie das bei den Studierenden ankommt.

 
Mein Kommentar
Name*:
Betreff*:
Kommentar*:
E-Mail*:

(wird nicht veröffentlicht)

Zur Durchführung dieses Service werden Ihre Daten gespeichert. Sie werden nicht an Dritte weitergegeben! Näheres erläutern die Hinweise zum Datenschutz.


Die Eingabe einer E-Mail-Adresse ist zwingend, um einen Kommentar veröffentlichen zu können. Die E-Mail ist jedoch nur durch die Redaktion einsehbar und wird nicht veröffentlicht!


Ihre Kommentare werden nicht sofort veröffentlicht. Bitte beachten Sie unsere Regeln.









Alle Bilder: Michael Schnell

Alle Bilder: Michael Schnell

Bildergalerie ansehen: 13 Bilder

Alle Meldungen

<

04.11.2009

Außen kantig, innen rund

Apotheke in Zwickau fertig

03.11.2009

Urbane Landschaften

Kamel-Louafi-Ausstellung in Berlin

>
BauNetz Themenpaket
Zum 75. Geburtstag
baunetz CAMPUS
Learning from Grabs
baunetz interior|design
Große Freiheit auf kleiner Fläche
Stellenmarkt
Neue Perspektive?