Was ist Forschung in der Architektur? Lassen sich Forschung und Praxis der Architektur verknüpfen? Forschen in der Architektur ausschließlich Universitäten oder auch Architekturbüros?
Der Fachbereich Architektur der TU Kaiserslautern lädt am Donnerstag 27. September und Freitag, 28. September 2018 zu einer internationalen Tagung ein. Thema: Forschungskultur in der Architektur. Aktuelle Entwicklungen in der Architekturforschung und ihren Ansätzen werden diskutiert und auf ihre entwerferische Relevanz geprüft.
Bis Montag, 11. Juni 2018 sind Forschende aus Theorie und Praxis eingeladen, dem Call for Papers zu folgen und ihre eigenen Fragestellungen und Ergebnisse vorzustellen. Ein Überblick über aktuelle Themen der vielfältigen Forschungsbereiche wird bei der zweitägigen Konferenz im September durch Beiträge folgender Hauptredner gegeben: Robotikforscherin Sigrid Brell-Cokcan (RWTH Aachen), Architektin Margitta Buchert (LUH Hannover), Computerkünstler Christian Derix (Woods Bagot SuperSpace, Sydney), Architekt Michael Hensel (AHO, Oslo), Tragwerksplanerin Caitlin Mueller (MIT Cambridge, USA) und Baustoffforscher Eike Roswag-Klinge (TU Berlin).
Frist Call for Papers: Montag, 11. Juni 2018
Konferenz: Donnerstag, 27. und Freitag, 28. September 2018
Ort: Fachbereich Architektur, TU Kaiserslautern, Pfaffenbergstrasse 95, 67663 Kaiserslautern
Zum Thema:
Weitere Informationen unter: www.rca2018.de
Auf Karte zeigen:
Google Maps