RSS NEWSLETTER

https://www.baunetz.de/meldungen/Meldungen-C._F._Moller_gewinnt_Wettbewerb_in_Kopenhagen_1452625.html

29.11.2010

Zurück zur Meldung

Wissenschaftsturm

C. F. Møller gewinnt Wettbewerb in Kopenhagen


Meldung einblenden

Das dänische Büro C. F. Møller Architects meldet einen Wettbewerbsgewinn in Kopenhagen. Gemeinsam mit SLA und Rambøll haben die Architekten die große und prestigeträchtige Konkurrenz um einen Erweiterungsbau der Universität Kopenhagen im so genannten Panum-Komplex am Blegdamsweg in der Innenstadt für sich entscheiden können.

Dieser Erweiterungsbau in Form eines identitätsstiftenden Wissenschafts-Turms werde das Stadtbild des gesamten Campus Nord entscheidend prägen, so die Architekten: „Es wird ein echter Kopenhagen-Turm!“ Es solle ein „dänisches Forschungszentrum mit internationaler Wirkung werden, das die besten Wissenschaftler der Welt anzieht“. Ein weiterer Bestandteil des Projekts ist die Schaffung eines städtischen Parks.

Im Nord-Campus wird ein dichter, städtischer Charakter angestrebt. Hier sollen Natur- und Gesundheitswissenschaften zusammenkommen. Damit soll die Universität stärker mit Wirtschaftsunternehmen und der umgebenden Stadt verbunden werden. Bisher hatten die Panum-Gebäude den Charakter einer abgeschotteten Forschungsinstitution, die der Stadt den Rücken zukehrt. Durch die jetzt geplante Erweiterung und deren Verbindung zum Panum-Komplex soll dessen „inneres Universum“ der Eliteforschung zur „äußeren Welt hin geöffnet“ werden.


 
Mein Kommentar
Name*:
Betreff*:
Kommentar*:
E-Mail*:

(wird nicht veröffentlicht)

Zur Durchführung dieses Service werden Ihre Daten gespeichert. Sie werden nicht an Dritte weitergegeben! Näheres erläutern die Hinweise zum Datenschutz.


Die Eingabe einer E-Mail-Adresse ist zwingend, um einen Kommentar veröffentlichen zu können. Die E-Mail ist jedoch nur durch die Redaktion einsehbar und wird nicht veröffentlicht!


Ihre Kommentare werden nicht sofort veröffentlicht. Bitte beachten Sie unsere Regeln.




Alle Meldungen

<

30.11.2010

Moderation des Wiederaufbaus

Schwippert-Veranstaltung in Wuppertal

29.11.2010

Kuben-Konglomerat

Jüdisches Museum in Philadelphia

>
baunetz CAMPUS
Learning from Grabs
baunetz interior|design
Große Freiheit auf kleiner Fläche
Baunetz Architekt*innen
KRESINGS
Stellenmarkt
Neue Perspektive?