RSS NEWSLETTER

https://www.baunetz.de/meldungen/Meldungen-C._F._Moller_gewinnt_Gefaengnis-Wettbewerb_auf_Falster_1468821.html

16.12.2010

Zurück zur Meldung

Sterne für Schmetterlinge

C. F. Moller gewinnt Gefängnis-Wettbewerb auf Falster


Meldung einblenden

Die „Teufelsinsel“ war das härteste Gefängnis für den notorischen Ausbrecher „Papillon“ in der gleichnamigen Buchverfilmung nach Henri Charrière mit Steve McQueen in der Hauptrolle. Von der dänischen Insel Falster kommt man etwas leichter weg. Das wird allerdings anders, wenn man Insasse des neuen Gefängnisses ist, für den C. F. Møller Architekten jetzt einen Wettbewerb gewonnen haben.

Die Inspiration des sternenförmig angelegten neuen Gefängnisses kam aus der Landschaft Falsters mit seinen kleinen Dörfern, deren Städtebau die Architekten in die Gefängnisanlage übersetzen. Insgesamt 250 Insassen sollen auf dem kleinen, komprimierten, jedoch räumlich differenzierten Gelände untergebracht werden können.



Im Zentrum sind die Verwaltungsgebäude und kulturelle Einrichtungen wie eine Bibliothek, ein Raum für die Religionsausübung, Sportanlagen und ein Ladengeschäft untergebracht. Von dort aus gehen weitere Flügel ab, vier Flügel für die normale Unterbringung sowie ein Hochsicherheitstrakt. Durch die sternenförmige Anordnung der Gebäude hat jedes Zimmer einen Blick nach außen, Blickkontakt zwischen den einzelnen Trakten gibt es jedoch nicht. Eine Plaza und eine Abfolge von Straßen binden den Komplex städtebaulich zusammen.


Kommentare
...geben nicht die Meinung der Redaktion wieder, sondern ausschließlich die ihrer jeweiligen Verfasserinnen und Verfasser.

2

lollo | 16.12.2010 16:23 Uhr

man bekommt ...

... richtig Lust, statt hier im Büro dort einzusitzen ...

1

Knacki | 16.12.2010 16:12 Uhr

Hotel

Geradezu idyllisch anmutend...
Ich sitze entspannt hinter einer Raumhohen Panzerglasscheibe und schaue den Schafen beim Grasen zu...Das nenne ich humanen Strafvollzug !

 
Mein Kommentar
Name*:
Betreff*:
Kommentar*:
E-Mail*:

(wird nicht veröffentlicht)

Zur Durchführung dieses Service werden Ihre Daten gespeichert. Sie werden nicht an Dritte weitergegeben! Näheres erläutern die Hinweise zum Datenschutz.


Die Eingabe einer E-Mail-Adresse ist zwingend, um einen Kommentar veröffentlichen zu können. Die E-Mail ist jedoch nur durch die Redaktion einsehbar und wird nicht veröffentlicht!


Ihre Kommentare werden nicht sofort veröffentlicht. Bitte beachten Sie unsere Regeln.




Alle Meldungen

<

16.12.2010

Schwieriges Gelände

Spatenstich für Innenministerium in Berlin

16.12.2010

Copy and Paste

Release für spacemag#3 in Hamburg

>
baunetz CAMPUS
Learning from Grabs
baunetz interior|design
Große Freiheit auf kleiner Fläche
Baunetz Architekt*innen
KRESINGS
Stellenmarkt
Neue Perspektive?