- Weitere Angebote:
- Filme BauNetz TV
- Produktsuche
- Videoreihe ARCHlab (Porträts)
24.01.2014
Wolke aus Folienkissen
Bushof-Überdachung in Aarau
Mit einem Durchmesser von neun Metern ist sie die größte Bahnhofsuhr Europas. Sie hängt an der Glasfassade des 2008-10 von Theo Hotz neu erbauten Bahnhofs der Schweizer Kantonshauptstadt Aarau und blickt auf den Vorplatz. Dort ist jetzt die Überdachung des Bushofs fertig gestellt worden: Wie eine Wolke schwebt das organisch geformte Dach mit einer teildurchsichtigen und reflektierenden Hülle aus Folienkissen. Der Entwurf für den Bushof stammt von dem Züricher Büro Vehovar & Jauslin Architektur AG, die Tragwerksplanung von dem deutschen Ingenieurbüro formTL aus Radolfzell.
Das Folienkissendach hat in der Mitte eine organisch geformte Öffnung. Der Wechsel von halbtransparenter und freier Fläche soll die Leichtigkeit und das Gefühl, unter freiem Himmel und zugleich geschützt zu sein, verstärken. Die durchsichtige Folie ist mit einer Bedruckung von Stefan Jauslin und Paolo Monaco versehen. Die in einer Achse leicht geneigten Stützen „tauchen“ in das Kissen ein und tragen die „Wolke“.
Ein über und unter dem Kissen liegendes unregelmäßiges Netz aus Edelstahlseilen gibt den Folien die benötigte Spannweite. Diese „multiplen amorphen Folienbäuche“ (Ingenieure) sollen die Großform optisch auflösen. „Indem die jeweils dreiteilige Unter- und Oberfolie separat auf den gebogenen Randrohren befestigt wurde, gelang eine einfache und konstruktiv saubere Detaillierung der Wolke. Mit 1.070 Quadratmetern überdachter Fläche ist das Bushofdach das weltgrößte Einkammer-Folienkissen“, erläutert formTL weiter.
Fotos: Niklaus Spoerri
Dieses Objekt & Umgebung auf BauNetz-Maps anzeigen:
Kommentare:
Meldung kommentieren