Das Bauhaus-Archiv /Museum für Gestaltung in Berlin lädt zu einer kostenlosen Architektur-Busrundfahrt am 20. August. Unter dem Titel „Berlin: Stadt der Moderne – Nordtour“ werden einige der herausragenden Bauten der 20er und 30er Jahre erkundet.
Der Veranstalter beschreibt die Route so: „Ausgehend vom Bauhaus-Archiv führt die Rundfahrt zunächst zu einem Vorreiter der Moderne, der AEG-Turbinenhalle von Peter Behrens in Moabit, der Berliner Inkunabel des modernen Industriebaus des frühen 20. Jahrhunderts.
Die Weiße Stadt, eine der Siedlungen des UNESCO-Welkulturerbes, bildet den Mittelpunkt der Fahrt. Die unter Martin Wagner geplante Siedlung hat sowohl mit Einzelbauten wie dem Laubenganghaus von Otto Rudolf Salvisberg als auch in der Stadtraumgestaltung Maßstäbe gesetzt.
Von hier aus geht es zu den BVG-Bauten Jean Krämers in der Müllerstraße, die ein völlig anderes Konzept der Moderne zeigen. Wie tragfähig solche Konzepte waren, soll anhand des Hansaviertels, des Kulturforums mit dem neuen Potsdamer Platz und der Neubebauung des sogennannten Diplomatenparks diskutiert werden.“
Im Anschluss findet ein Picknick im Café des Bauhaus-Archivs und ein Podiumsgespräch zum gleichnamigen Thema „Berlin: Stadt der Moderne“ statt.
Architektur-Busrundfahrt: Do, 20. August 2009, 16-19 Uhr
Referenten: Billie Pittke und Ares Kalandides
Podiumsgespräch: 20 Uhr
Ort/Treffpunkt: Foyer des Bauhaus-Archiv/Museum für Gestaltung, Klingelhöferstr. 14, 10785 Berlin
Um Anmeldung unter g.herz@bauhaus.de wird gebeten.