RSS NEWSLETTER

https://www.baunetz.de/meldungen/Meldungen-Busdepot_samt_Schule_in_Wetzikon_von_Duerig_7536443.html

22.02.2021

Zurück zur Meldung

Lernen beim Verkehrsbetrieb

Busdepot samt Schule in Wetzikon von Dürig


Meldung einblenden

Lernen und Busfahren ist für viele Kinder untrennbar miteinander verbunden. Insofern passt es, dass in Wetzikon im Kanton Zürich seit kurzem eine Kombination aus Fahrzeugdepot und Schulhaus steht. Die Busse der Verkehrsbetriebe Zürichsee und Oberland – kurz VZO – parken im Erdgeschoss des Neubaus, geplant vom Zürcher Büro Dürig AG. Im Untergeschoss befindet sich eine Tiefgarage, die auch extern genutzt wird.

Die beiden Programme Schulhaus und Busdepot zu kombinieren, zeuge vom Willen der Projektverantwortlichen, Ressourcen zu schonen und Synergien zu nutzen, so die Architekt*innen. Schon beim Erwerb des Grundstücks hatte der Bauherr die Idee, „die geplante Einstellhalle mit weiteren Nutzungen zu koppeln, um die Kosten zu senken und die perfekte Lage direkt am Verkehrsknotenpunkt Bahnhof Wetzikon gut auszunutzen. Der Kanton Zürich ließ sich schließlich überzeugen und konnte als Mieter für ein Schulhaus über der Fahrzeughalle gewonnen werden“, so heißt es vom Verkehrsbetrieb. Es entstand eine Bruttogrundfläche von 16.500 Quadratmetern.

Der Entwurf ist maßgeblich durch die ungewöhnliche Nutzungskombination geprägt, die auch in formaler Hinsicht deutlich ablesbar sein sollte. Blau glasierte Klinker verweisen im Erdgeschoss auf die VZO, während die Schule in den Obergeschossen eine repetitive Fassade mit Lisenen erhielt. Da das Zentrum des Grundrisses durch das Depot für bis zu 42 Busse besetzt ist, erfolgt die Erschließung der Schule mittels Treppen entlang der Peripherie. Die Tiefe des Grundrisses wird von zwei Sporthallen genutzt, im obersten Geschoss außerdem durch eine Cafeteria.

Die Klassenzimmer sind wiederum entlang der Fassade aufgereiht und durch umlaufende Gänge erschlossen. Sichtbeton beherrscht hier das Bild, aber auch Einbauten aus Holz gibt es. Für einen Schulbau ist die Atmosphäre erstaunlich introvertiert. Die von oben belichteten Sporthallen wirken dabei stellenweise wie riesige Atrien. (tl)

Fotos: Ruedi Walti


Dieses Objekt & Umgebung auf BauNetz-Maps anzeigen:
BauNetz-Maps


Kommentare
...geben nicht die Meinung der Redaktion wieder, sondern ausschließlich die ihrer jeweiligen Verfasserinnen und Verfasser.

7

latimer | 23.02.2021 16:11 Uhr

Verkehrsschule

Von innen wirklich gut gemacht - von außen aber ein ziemlicher Graus.
Dieses Land bringt so viel Innovation in den Architekturdiskurs, aber warum sind viele Schweizer nur so brutal pragmatisch, dass man ihre neueren Stadträume manchmal nicht besuchen, durchschreiten oder auch nur auf dem Foto anschauen will?

6

mies antroph | 23.02.2021 10:50 Uhr

nochmal aufgebraten

Naheliegender wäre für mich zwar die Kombination von Kindergarten mit einem Schweizer Schokoladendepot, doch sei`s drum; absolut konsequent ist wenigstens in der Außenanmutung das Architekturdesign a la 1974. Im Innenraum gibt es hingegen noch Klärungsbedarf.

Das alle stilistischen Spielarten der Moderne seit etwa 30 Jahre in chronologisch ziemlich korrekter Reihenfolge neu aufgewärmt werden, lässt mich vermuten, dass nach einer und noch bevorstehenden brutalistischen Episode ab 2030 - oder angesichts wieder in Mode kommender Bögen bereits früher - die Postmoderne neu gezündet wird. Worum wetten wir?

5

STPH | 23.02.2021 10:37 Uhr

@1,2 Dr. Yikes x Ixamotto

Immer wieder schön euer asymmetrischer Krieg. Die Ehre einer deftigen Kritik, diese Art der besonderen Zuwendung gebührt nicht jedem.

4

tiffys | 23.02.2021 10:15 Uhr

rekowelle

...ach!

ich dachte die fh potsdam ist zerlegt??
abgetragen und rekonstruiert nun in wetzikon - das ja doll!

3

auch ein | 23.02.2021 08:02 Uhr

architekt

die idee ist super!
wenn die busse das depot verlassen geht der unterricht los und umgekehrt, das sieht nach wenig Störung aus.

und das die turnhalle dazwischen ist machts noch besser.

innen schön mit den bunten fliesen, mal was anderes...

aussen ziemlich trostlos!

2

ixamotto | 22.02.2021 21:21 Uhr

@Dr. Yikes

jetzt hat baunetz, nur um dich mal für ein paar stunden ruhig zu stellen, diesen schönen tipp zu der serie über einfamilienhäuser im bayerischen fernsehen als "meldung" eingestellt und du bist hier immer noch auf allen kanälen am rumkrakelen. brauchst du beta-blocker?

1

Dr. Yikes | 22.02.2021 17:21 Uhr

Nur mal so

Geht's auch schöner? Demnächst auf baunetz: Kindergarten samt Mülldeponie in Genf.

 
Mein Kommentar
Name*:
Betreff*:
Kommentar*:
E-Mail*:

(wird nicht veröffentlicht)

Zur Durchführung dieses Service werden Ihre Daten gespeichert. Sie werden nicht an Dritte weitergegeben! Näheres erläutern die Hinweise zum Datenschutz.


Die Eingabe einer E-Mail-Adresse ist zwingend, um einen Kommentar veröffentlichen zu können. Die E-Mail ist jedoch nur durch die Redaktion einsehbar und wird nicht veröffentlicht!


Ihre Kommentare werden nicht sofort veröffentlicht. Bitte beachten Sie unsere Regeln.




Alle Meldungen

<

23.02.2021

Infrastruktur der Moderne

18. Docomomo Tagung 2021

22.02.2021

Schuss ins Grüne

Klubhaus für Bogenschützen von Boman in Fontenay-aux-Roses

>
baunetz CAMPUS
Learning from Grabs
baunetz interior|design
Große Freiheit auf kleiner Fläche
Baunetz Architekt*innen
KRESINGS
Stellenmarkt
Neue Perspektive?
vgwort