2014 ist nicht nur in Venedig das Jahr des deutschen Bungalows, auch im sauerländischen Arnsberg haben AHM Architekten Arnke Häntsch Mattmüller aus Berlin jetzt mit ihrem Wohnhaus Mühlenberg einen typischen Flachbau mit L-Grundriss fertig gestellt. In den 60er Jahren etablierte sich dieser Bautyp in der oberen Mittelschicht – da passt es, dass dieses Exemplar unweit eines Golfclubs gelegen ist.
Den Berliner Architekten gelingt es, Materialien wie sandfarbene Backsteine und Eichenholz zu verwenden, ohne dabei allzu retro zu wirken. Die im wilden Verband gemauerten Wände aus kohlebrandbehandelten Wasserstrichziegeln wechseln sich zum Südwesten hin mit einer raumhohen Glasfassade ab.
Der zentrale Hauseingang gliedert den Innenraum in einen introvertierten und einen öffentlichen Bereich. Im Ostteil des Hauses befinden sich die privaten Räume wie Schlafzimmer, Bad und Arbeitszimmer. Im südwestlichen Teil des Baukörpers liegen die gemeinsam genutzten Bereiche wie Wohnzimmer und ein Ess- und Küchenbereich. Sie öffnen sich zum Garten hin, der hinter einer auf leicht angehobenem Geländeniveau gepflanzten Hecke vor Blicken geschützt liegt. Die umlaufende Gartenmauer soll das horizontale Gebäudevolumen außerdem „subtil von der gegebenen topographischen Situation und der heterogenen Umgebung lösen“, erklären die Architekten.
Was bei einem Bungalow von Richard Neutra die von innen nach außen durchgehende, oft hölzerne Deckenvertäfelung ist, ist in diesem Fall der keramische Bodenbelag aus Feinsteinzeug, der Innen- und Außenbereich verbindet.
Fotos: Peter Neusser
...geben nicht die Meinung der Redaktion wieder, sondern ausschließlich die ihrer jeweiligen Verfasserinnen und Verfasser.
3
ANH Hausbesitz GmbH&Co.KG | 20.10.2014 19:41 UhrKomliment für den Artikel
Guten Tag,
ich kenne das Haus sehr gut und Ihr Artikel spiegelt die Architektur sehr gut wieder. Der Bungalow ist wundervoll und bis ins Detail perfekt geplant und ausgeführt.
Mein Tip: AHM hat weitere tolle Projekte in Berlin, die unbedingt veröffentlicht werden sollten. So zum Beispiel das Loftbürogebäude The Box in Charlottenburg an der Spree.