Bundesweit findet vom 1. Februar bis 12. September 2010 die Netzwerkkampagne bauTraum statt. Durch diese Kampagne sollen vor allem Kinder und Jugendliche mit dem Thema „Baukultur“ in Berührung kommen, eine Vielzahl unterschiedlicher Aktionen, Projekte und Aktivitäten sollen darüber hinaus aber auch eine hohe öffentliche und politische Aufmerksamkeit erzeugen. Damit das Programm möglichst vielfältig wird, sucht die Bundesstiftung jetzt Schulklassen, Erzieher, Eltern, Planer, Bauschaffende und Denkmalpfleger, Initiativen und Institutionen, die sich an dem Programm beteiligen möchten.
Über die Webseite www.baut-raum.de können jetzt Aktionen mit Bild und Text vorgestellt werden, die Teil des Programms werden möchten. Die Formen sollen vielfältig sein: Unterricht, Projektarbeit und -tage, Werkstätten, Diskussionen und Vorträge, bauliche Aktivitäten oder auch Ausstellungen, Baubegehungen, Klassenreisen und Exkursionen.
Die Netzwerkkampagne startet mit einer Eröffnungsveranstaltung in der IBA-Stadt Naumburg mit Schülerwerkstätten am 1. Februar 2010 und endet am 12. September 2010, dem „Tag des offenen Denkmals“.
Zum Thema:
www.baut-raum.de