Der boomende Internethandel setzt den Innenstädten zu – weniger Laufkundschaft, geringere Umsätze und Immobilienleerstand sind die Folgen des Einkaufens per Mausklick. Wie kann dieser zunehmenden Verödung unserer Stadtzentren begegnet werden und wie können sie wieder zu den Orten der Begegnung werden, die sie jahrhundertelang waren? Welche Hebel müssen Politik, Wirtschaft und andere gesellschaftliche Akteure ansetzen, um den Negativtrend zu stoppen?
Ein erstmals stattfindender interdisziplinärer Kongress mit gemeinnützigem Charakter lädt am kommenden Dienstag, 10. April Stadtplaner, Immobilienprofis, politische Entscheider, Citymanager, Einzelhändler, Kulturschaffende und alle anderen Innenstadtakteure und Interessierte zur Diskussion ein. Die These lautet: Die Zukunft der Innenstadt liegt im Menschen, „Emotionsführerschaft“ ist das neue Stichwort im Standortwettbewerb. Wie ein ganzheitlich ausgerichtetes Zusammenspiel von Erlebnis, Genuss, Kultur und Konsum gelingen kann, zeigen Leuchtturmprojekte aus ganz Deutschland.
Die Liste der Referenten ist so divers wie die angesprochenen Themen. Mit dabei sind unter anderem Reiner Nagel (Bundesstiftung Baukultur), Nils Müller (CEO der TRENDONE GmbH), Markus Bradtke (Stadtbaurat Stadt Bochum), Bernadette Spinnen (Vorsitzende des Bundesverbands City- und Stadtmarketing Deutschland), Arnold Voß (Office for the Art of Planning) und Thomas Binsfeld (Landmarken AG). Durch den Tag führen Jascha Habeck (Moderator WDR2-Mittagsmagazin) sowie Stefan Postert und Jürgen Vogel (IHK Mittleres Ruhrgebiet/IHK Pfalz) als Live-Kommentatoren.
Am Ende werden ausgewählte Gründer und Gründerinnen ihre Ideen in einem Start-up-Pitch präsentieren, bevor der Tag mit einem Urbanitätsfestival, das Gelegenheit zur gegenseitigen Vernetzung bietet, ausklingt. Das Programm sowie Informationen zu allen Referenten sind auf der Konferenz-Website zu finden.
Termin: Dienstag, 10. April 2018, 9–21 Uhr
Ort: Anneliese Brost Musikforum Ruhr, Marienplatz 1, 44787 Bochum
Konferenztickets (940 €) und ermäßigte Tickets für Vertreter von kommunalen Organisationen und gemeinnützigen Einrichtungen sowie für Start-ups (290 €) sind hier erhältlich.
Zum Thema:
www.offline-strategien.de
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