RSS NEWSLETTER

https://www.baunetz.de/meldungen/Meldungen-Buerohaus_von_EM2N_in_Prag_2890507.html

07.08.2012

Kubismus reloaded

Bürohaus von EM2N in Prag


Im Prager Stadtteil Karlín in unmittelbarer Nähe zur Moldau wurde das „Keystone Building“ der Schweizer Architekten EM2N eröffnet. Das Gebäude, das eine Torsituation zum Quartier bildet, nimmt mit seiner Fassade aus polygonalen Flächen Bezug auf den tschechischen Kubismus.
 
Karlín entstand im 19. Jahrhundert als Vorstadt Prags, damals noch Teil des Königreichs Böhmen, und wurde nach Karoline Auguste von Bayern benannt – der damaligen Ehefrau des österreichischen Kaisers Franz I. Das Viertel ist geprägt durch Industriebauten aus dieser Zeit und erfährt in den letzten Jahren einen rasanten Strukturwandel.
 
Das Bürogebäude von EM2N ist Teil dieser Entwicklung, was sich auch durch hochwertige Materialien wie polierte Chromoberflächen und Terrazzoböden verdeutlicht. Im Erdgeschoss bietet das Haus Ladengeschäfte, in den Obergeschossen befinden sich Büroflächen. Die doppelschichtige Fassade schafft durch thermische und akustische Isolation eine verbesserte Bauphysik und geringere Energieverbräuche.
 
Alles Fotos: Simon Menges


Dieses Objekt & Umgebung auf BauNetz-Maps anzeigen:
BauNetz-Maps


Zu den Baunetz Architekt*innen:

EM2N


Kommentare:
Kommentare (10) lesen / Meldung kommentieren


Alle Meldungen

<

08.08.2012

Haus der Farbe

Werkstattgespräch zur Berliner Architektenkammer

07.08.2012

Zeitgenössischer Vierseithof

Wettbewerbsergebnis Stadtwerke Weilheim

>