Ein Grundriss, ein Aufriss, ein Sockel, und: drei Bauten. Ganz einfach. Nach dieser Formel haben Mattes Riglewski im Heilbronner Gewerbegebiet Businesspark Schwabenhof gerade drei Bürobauten fertiggestellt. Bauherrin ist die Langer + Langer GbR, die seit mehreren Jahren in Heilbronn aktiv ist. Auf Wunsch der Bauherren teilten die Architekten die 4.000 Quadratmeter Mietfläche auf drei Volumen auf. So können sich unterschiedliche Mieter in den viergeschossigen Würfeln niederlassen, die das Heilbronner Büro jeweils auf quadratischem Grundriss auf dem leicht abschüssigen Grundstück platzierte.
Die Fassade besteht aus einem schwarzen Nero Assoluto Basalt mit hochdruckwassergestrahlter Oberfläche. Sie bilden gemeinsam mit den hervortretenden Deckenplatten ein dichtes Raster. Auch die Rahmen der geschosshohen Verglasung sind in dunklem Grau gehalten. Die Gebäudeecken erscheinen als Negativform, was die sonst strengen Würfel überraschend auflockert.
Mattes Riglewski lagerten den fest verglasten Fenstern einen Sonnenschutz vor. Der Eingangsbereich erhält eine hinterlüftete Metallfassade aus eloxiertem Aluminium. Die Konstruktion mit einem massiven Erschließungskern, Flachdecken und Außenstützen ermöglicht den dort niedergelassenen Büros eine freie Innenraumorganisation entlang fensterreichen Räumen. Trotz Gestaltungsfreiraum hatten Mattes Riglewski Anteil an der Innenausstattung, inklusive zeitgenössischen Office-Klassikern wie einem Alcove-Highback-Sofa oder USM-Haller-Regalen. (sj)
Fotos: Brigida González
Anm. der Redaktion.: In einer früheren Version hieß es: „Die anthrazitgrauen Würfel sind aus Stahlbeton. Schmale Stützen aus hochdruckwassergestrahltem Basalt bilden gemeinsam mit den hervortretenden Deckenplatten ein dichtes Raster entlang der Fassade der drei Bauten.“ Die Angaben wurden präszisiert.
Dieses Objekt & Umgebung auf BauNetz-Maps anzeigen:
...geben nicht die Meinung der Redaktion wieder, sondern ausschließlich die ihrer jeweiligen Verfasserinnen und Verfasser.
2
Verwunderter | 02.07.2018 23:33 Uhr"Außenstützen"?
Aha.