- Weitere Angebote:
- Filme BauNetz TV
- Produktsuche
- Videoreihe ARCHlab (Porträts)
19.01.2018
Reduktion in Ankara
Bürogebäude von Anmahian Winton Architects
5
eon | 22.01.2018 16:16 Uhr...
@iaxmotto
1) Ich sehe jede Menge Funktechnik
2) Sie haben die Ironie der Vorredner nicht verstanden
@Bücherwurm
Ich sehe keine Bronze, ich sehe nur Holz.
4
ixamotto | 22.01.2018 10:20 Uhrder fremde blick
ich bin einigermaßen entsetzt über die kommentare der vorredner, die einen einigermaßen problematischen kulturalisierenden und uninformierten blick auf einen - ihnen offensichtlich völlig unerklärbaren - kontext freigeben. wer auch nur ein einziges mal in einem land war, in der die mehrheit der bewohner*innen islamischen glaubens ist, weiß, das ein minarett nicht "gleichzeitig" als funkturm genutzt wird. die täglichen gebete, die ein muezzin ausruft, werden einfach mit lautsprechern verstärkt - und das ist hier ein ganz normaler vorgang. und wie kommt man überhaupt darauf ein gebäude aus dem 21. jahrhundert auf derartig plumpe art und weise mit einem sakralbau zu vergleichen? würden sie das mit der katherdrale von chartres oder mit notre dame oder mit dem florentiner dom auch so machen? und wo bitte benötigt wer bitte noch einen "ganz langen Lernprozess"? was für ein anmaßender überlegenheitsanspruch. einfach nur zum kotzen.
3
Bücherwurm | 22.01.2018 08:28 Uhr@Arne
Unabhängig von der Architektur des gezeigten Gebäudes möchte ich anmerken, dass auch hierzulande in fast jedem Kirchturm Funktechnik verbaut ist. Der Vorteil hier sind die größeren Abmessungen der Glockentürme und der Wunsch der Genehmigungsbehörden die Technik nach Außen nicht sichtbar zu machen.
Für die Kirchen ist das ein einfaches Zubrot.
Beim gezeigten Projekt stoße ich mich etwas an der bronzierten Verglasung, die doch etwas rückwärtsgewandt wirkt. Aber vielleicht ist es ja der Auftakt einer neuen Verwendung.
2
Arne | 21.01.2018 09:34 UhrAlso...
..ich schließe mich meinem Vorredner gänzlich an....der Kontext ist grauenhaft...ganz ganz ganz schlimm....und das Minarett wird auch noch gleichzeitig als Funkturm genutzt...ich brech echt ab leute....naja...hier gibt es wohl noch einen ganz langen Lernprozess...aber ein Anfang ist zumindest gemacht !
6
Ali Refi Enginsal | 25.01.2018 15:12 UhrReduktion in Ankara
Als ein türkischer, in der Türkei lebender, tätiger Architekt mit Diplom Abschluss an der TU Berlin-1976, kann ich in Europa-Amerika nicht mal ein Hühnerstall planen.
Aber Architekten aus aller Welt dürfen sich in meinem Land ohne große Mühe -öffentliche Ausschreibung, Wettbewerb, etc. - austoben und sogar wie hier das aktuelle Stadtwachstum in Ankara markieren.
Und meine werten Kollegen schreiben diesbezüglich fleißig Kommentare über Funktechnik am Minarett.
Auch ich finde es - mit ihren Worten- geil.