RSS NEWSLETTER

https://www.baunetz.de/meldungen/Meldungen-Buerogebaeude_in_Zuerich_von_Theo_Hotz_Partner_4270809.html

16.03.2015

Zurück zur Meldung

Dienstleistungskosmos

Bürogebäude in Zürich von Theo Hotz Partner


Meldung einblenden

Perfektion, außen wie innen. Theo Hotz Partner (Zürich) haben bei ihrem neuen Bürogebäude in Zürich nicht nur für den Investor die Architektur, sondern auch für den Mieter das Interieur geplant. Ein in sich schlüssiges, aufeinander abgestimmtes Gesamtprojekt ist SkyKey – so durchdekliniert und poliert, dass man an seiner Glattheit fast ein wenig abzuprallen scheint.

Das Gebäude beherbergt einen ganzen Business- und Dienstleistungskosmos: Rund 40.000 Quadratmeter Bürofläche mit rund 2.500 Arbeitsplätzen, eine Kantine mit 720 Plätzen, ein Restaurant, Kioske, eine Bibliothek, ein Auditorium, unterschiedliche Sitzungsräume, ein internes Schulungszentrum und Einzelhandelsflächen. Nicht zu vergessen natürlich auch die Tiefgarage und eine Lounge mit Dachterrasse.

Der Bürokomplex liegt in Zürich-Leutschenbach, einem aufsteigenden Businessquartier auf halbem Weg zum Flughafen im Norden der Stadt. Der Name SkyKey ist Programm, denn der 63 Meter hohe Turm überragt die umliegenden Bauten. Er wächst mit seinen 18 Stockwerken aus einem achtgeschossigen Sockelbau heraus.

Turm und Sockel – beide Bauvolumen fügen sich als geschlossene, streng gerasterte Kuben aneinander. Mit einer zweischichtigen Glasfront geben die Architekten dem Bau eine transparente Ästhetik. Vertikale Aluminium-Lamellen verstärken die Rasterfassade, orientieren sich aber an Himmelsrichtung und Sonnenstand und brechen somit die Strenge etwas auf.

Im Erdgeschoss und ersten Obergeschoss sind die Fassadenbereiche teilweise zurückversetzt und öffnen die sonst riegelartigen Gebäudekörper zum Straßenbereich. Ein bisschen Zugänglichkeit bei der sonst so glatten Erscheinung haben sich Theo Hotz Partner doch erlaubt. (sj)

Fotos: Radek Brunecky


Auf Karte zeigen:
Google Maps


Kommentare
...geben nicht die Meinung der Redaktion wieder, sondern ausschließlich die ihrer jeweiligen Verfasserinnen und Verfasser.

3

jojo | 17.03.2015 12:04 Uhr

Erdgeschoss

ich muss auch sagen: das EG hätte man noch mal aufräumen können!

2

reinhard04 | 17.03.2015 10:28 Uhr

@peter

was der eine als Orgie empfindet, ist für den anderen nicht mal ein Vorspiel.. schöner klarer Entwurf.. die Einstellhalle hats mir angetan.. Chapeau an das Planerteam

1

peter | 16.03.2015 21:54 Uhr

come in and find out

wow. wilde fluchtweg-orgie im eg-grundriss detected.

 
Mein Kommentar
Name*:
Betreff*:
Kommentar*:
E-Mail*:

(wird nicht veröffentlicht)

Zur Durchführung dieses Service werden Ihre Daten gespeichert. Sie werden nicht an Dritte weitergegeben! Näheres erläutern die Hinweise zum Datenschutz.


Die Eingabe einer E-Mail-Adresse ist zwingend, um einen Kommentar veröffentlichen zu können. Die E-Mail ist jedoch nur durch die Redaktion einsehbar und wird nicht veröffentlicht!


Ihre Kommentare werden nicht sofort veröffentlicht. Bitte beachten Sie unsere Regeln.




Alle Meldungen

<

16.03.2015

Von der Arktis in den Kongo

Campus Masters im März und April

16.03.2015

Kubus mit Ausschnitt

Einfamilienhaus in Ljubljana von OFIS Arhitekti

>
baunetz CAMPUS
Learning from Grabs
baunetz interior|design
Große Freiheit auf kleiner Fläche
Baunetz Architekt*innen
KRESINGS
Stellenmarkt
Neue Perspektive?