- Weitere Angebote:
- Filme BauNetz TV
- Produktsuche
- Videoreihe ARCHlab (Porträts)
06.04.2010
Geschliffenes Juwel
Bürogebäude in Portugal fertig
Um die portugiesische Wirtschaft soll es ja ähnlich schlecht bestellt sein wie um die griechische. Schöne Bürogebäude entstehen dort aber trotzdem: wie beispielsweise das kürzlich fertig gestellte Firmengebäude eines großen Mobilfunk-Providers in Porto – geplant und gebaut vom portugiesischen Büro Barbosa & Guimaraes.
Das Konzept des Entwurfs ergab sich, so die Architekten, aus dem Werbeslogan des Konzerns „Vodafone Life, Life in Motion“. Mit der expressiven Fassade aus sich abwechselnden, unregelmäßigen Beton- und Fensterflächen sehen die Architekten diese Firmenphilosophie als Metapher im Gebäude umgesetzt. Die Flächen erinnern aber auch an die geschliffenen Seiten eines Edelsteins. Ein Eindruck, der durch die bündig in die Fassade gesetzten, verspiegelten Fensterflächen noch verstärkt wird.
Während sich im Erdgeschoss zur Straße hin Gewerbeflächen befinden, wurden auf der Rückseite die Cafeteria sowie ein Auditorium untergebracht. Die zwei Untergeschosse dienen als Parkhaus, die vier Obergeschosse als Großraumbüros. Die starke Formgebung der Fassadensprache setzt sich auch in den Innenräumen fort.
Fotos: Fernando Guerra, Sergio Guerra
Kommentare:
Kommentare (5) lesen / Meldung kommentieren