- Weitere Angebote:
- Filme BauNetz TV
- Produktsuche
- Videoreihe ARCHlab (Porträts)
25.06.2010
Kühler Klotz
Bürogebäude in Hamburg fertig
Unsere Meldung zur Grundsteinlegung dieses Gebäudes in Hamburg hat vor zwei Jahren eine kontroverse Diskussion über die Fassadengestaltung des Entwurfs ausgelöst. Nun ist der Bau von Gnosa Architekten (Hamburg) fertig gestellt und wird höchstwahrscheinlich auch diesmal wieder ein geteiltes Meinungsbild finden.
Eines ist jedoch sicher: die Befürchtung eines unserer Kommentatoren, „dass man sich in dem einen Geschoss bücken, im nächsten auf die Zehenspitzen stellen muss, um einen Blick nach draußen aufs Nikolaifleet werfen zu können“, hat sich als unbegründet herausgestellt.
Wie ein Blick auf die Innenraumaufnahmen des fertigen Gebäudes bestätigt, sind die Fassadenbänder allerdings sehr wohl in den Innenräumen einiger Geschosse als Unterteilung der Fensterprofile ablesbar.
Der an der Willy-Brandt-Allee gelegene, unter WB57 firmierende Kopfhau direkt am Nikolaifleet, fällt vor allem durch seine weißen Fassadenbänder ins Auge, die das Haus dreiseitig einfassen. Der Neubau schließt mit seiner Attika direkt an die Nachbarbebauung an.
Fotos: Martin Schlüter www.martinschlueter.com
Kommentare:
Kommentare (2) lesen / Meldung kommentieren