RSS NEWSLETTER

https://www.baunetz.de/meldungen/Meldungen-Buerogebaeude_in_Hamburg_fertig_1109339.html

25.06.2010

Zurück zur Meldung

Kühler Klotz

Bürogebäude in Hamburg fertig


Meldung einblenden

Unsere Meldung zur Grundsteinlegung dieses Gebäudes in Hamburg hat vor zwei Jahren eine kontroverse Diskussion über die Fassadengestaltung des Entwurfs ausgelöst. Nun ist der Bau von Gnosa Architekten (Hamburg) fertig gestellt und wird höchstwahrscheinlich auch diesmal wieder ein geteiltes Meinungsbild finden.

Eines ist jedoch sicher: die Befürchtung eines unserer Kommentatoren, „dass man sich in dem einen Geschoss bücken, im nächsten auf die Zehenspitzen stellen muss, um einen Blick nach draußen aufs Nikolaifleet werfen zu können“, hat sich als unbegründet herausgestellt.
Wie ein Blick auf die Innenraumaufnahmen des fertigen Gebäudes bestätigt, sind die Fassadenbänder allerdings sehr wohl in den Innenräumen einiger Geschosse als Unterteilung der Fensterprofile ablesbar.

Der an der Willy-Brandt-Allee gelegene, unter WB57 firmierende Kopfhau direkt am Nikolaifleet, fällt vor allem durch seine weißen Fassadenbänder ins Auge, die das Haus dreiseitig einfassen. Der Neubau schließt mit seiner Attika direkt an die Nachbarbebauung an.

Fotos: Martin Schlüter www.martinschlueter.com


Kommentare
...geben nicht die Meinung der Redaktion wieder, sondern ausschließlich die ihrer jeweiligen Verfasserinnen und Verfasser.

2

martin s | 29.06.2010 13:41 Uhr

Perfekt!

Die dem Fassadendogma unterworfene Teilung der Fenster führt genau dazu, das in Sichthöhe ein Querband durchläuft, es lebe der Mensch!

1

dennisC | 29.06.2010 11:37 Uhr

TIPTOP

einer der wenigen fälle in werlchen der endzustand (noch) besser ausschaut als die visualisierung
gratuliere herrn gnosa zum interessanten haus inkl. puristischen ausbau ..gefällt mir gut !!!
erfolgreich gg alle nörgler durchgesetzt die es zwar nicht besser wissen konnten aber immer gleich alles kritisiert haben was am ende sich doch anders herausstellte..aber die vielen briefeschreiber sich nun auch entschuldigen ?

 
Mein Kommentar
Name*:
Betreff*:
Kommentar*:
E-Mail*:

(wird nicht veröffentlicht)

Zur Durchführung dieses Service werden Ihre Daten gespeichert. Sie werden nicht an Dritte weitergegeben! Näheres erläutern die Hinweise zum Datenschutz.


Die Eingabe einer E-Mail-Adresse ist zwingend, um einen Kommentar veröffentlichen zu können. Die E-Mail ist jedoch nur durch die Redaktion einsehbar und wird nicht veröffentlicht!


Ihre Kommentare werden nicht sofort veröffentlicht. Bitte beachten Sie unsere Regeln.




Alle Meldungen

<

25.06.2010

Internationales Wohnen am Genfer See

Masterplan von Christ und Gantenbein

25.06.2010

Urbane Adaption

Podiumsdiskussion in Berlin

>
baunetz CAMPUS
Learning from Grabs
baunetz interior|design
Große Freiheit auf kleiner Fläche
Baunetz Architekt*innen
KRESINGS
Stellenmarkt
Neue Perspektive?