Brand New Retro: Ein aufgeständertes Erdgeschoss, eine dekorative Natursteinwand links des Eingangs und darüber eine Brise Soleil aus breiten Beton-Elementen. Auf den ersten Blick wirkt das Bürogebäude von H&P Architects (Hanoi), als ob es schon seit den Sechzigern im Herzen der zentralvietnamesischen Stadt Hà Tĩnh stünde. Doch das Projekt ist ganz und gar zeitgenössisch, wie ein zweiter Blick auf die Details zeigt.
Einen wesentlichen Einfluss auf den Entwurf hatte dabei das Tätigkeitsfeld der künftigen Nutzer, zweier Organisationen, die sich mit dem Management der Folgen des Klimawandels beschäftigen. Zeichenhaft sollte das Haus darum sein, um die wichtige Aufgabe in der Stadt sichtbar zu machen, zugleich aber auch kostengünstig und schnell zu realisieren.
Die Lösung der Architekten sieht ein großflächig verglastes, inneres Volumen vor, das von der besagten Brise Soleil umhüllt wird. Deren Elemente sind bewusst einfach und fehlertolerant konzipiert, damit sie leicht vor Ort produziert werden konnten, sie dienen aber zugleich auch als überdimensionierte Blumenkästen, die im tropischen Klima schnell eine stark begrünte Fassade entstehen lassen dürften. Der offene Zwischenraum, der sich so umlaufend bildet, ist dabei durchaus auch zum Aufenthalt gedacht. Die Architekten hoffen, dass die Nutzer, die zum Teil auch aus der Landwirtschaft kommen, die Kästen für eigene Anpflanzungen nutzen.
Das unterscheidet das Projekt auch wesentlich von seinen Vorgängern: Es geht nicht um ein Beharren auf vermeintliche Rationalität, mit der man sich von der Natur abgrenzt, hier finden auf einfache Weise Abstraktion und alltägliche Bedürfnisse zusammen. (sb)
Fotos: Nguyen Tien Thanh
Auf Karte zeigen:
Google Maps
...geben nicht die Meinung der Redaktion wieder, sondern ausschließlich die ihrer jeweiligen Verfasserinnen und Verfasser.
1
dethomas | 12.01.2015 21:21 Uhrsehr
rustikale
details!