- Weitere Angebote:
- Filme BauNetz TV
- Produktsuche
- Videoreihe ARCHlab (Porträts)
19.09.2022
Harte Terrassen an der Spree
Bürogebäude in Berlin von AHM Architekten
Auf dem ehemaligen Industrie- und Gewerbeareal zwischen Spree im Norden und Landwehrkanal im Süden, Franklinstraße im Westen und S-Bahnhof Tiergarten im Osten wird intensiv gebaut. Die Bebauung des im Zweiten Weltkrieg stark zerstörten Gebiets wurde 1999 im Planwerk Innenstadt beschlossen. Seither wird das Areal unter dem Namen Spreestadt Charlottenburg vermarktet. Da, wo seit dem achtzehnten Jahrhundert Industrie betrieben wurde, entsteht heute ein neues Quartier für Dienstleistung, Gewerbe und Wohnen.
Auf einem annähernd quadratischen Grundstück an der Spree, von Englischer und Gutenbergerstraße gefasst, wurde im Frühjahr der letzte Baustein eines vierteiligen Ensembles von AHM Architekten (Berlin) fertig. Ergänzend zum umgebauten Lagerhaus The Box (das bereits 2014 fertig wurde), der Eckbebauung The Knee, dem kubischen The Brick ist das jüngste Haus The Terrace das höchste und zugleich imposanteste Bauvolumen des Bürokomplexes. Bauherrin und Eigentümerin des gesamten Ensembles ist die ANH Hausbesitz.
Mit je unterschiedlichen Fassaden besetzen die vier Gebäude die Grundstücksecken und spannen in der Mitte einen gemeinsamen Freiraum auf. The Terrace zeichnet sich durch ein etwas unorthodoxes Volumen aus, das sich aus der Form des Grundstücks ableitet. Die umlaufenden Balkone aus verzinktem Stahlblech und Gitterrosten vor den raumhohen Verglasungen mit Schiebetüren erzeugen den Eindruck von übereinander schwebenden, terrassierten Ebenen.
Auf den Büroetagen ergibt sich zwischen Erschließungskern, Besprechungsraum und Sanitärbereich ein fließender Innenraum. Vom ersten bis zum fünfen Obergeschoss sind jeweils zwei Büroeinheiten, ab dem sechsten Obergeschoss jeweils eine Büroeinheit pro Etage vorgesehen. Das Innendesign ist vom industriellen Erbe des Gebiets inspiriert. Im Erdgeschoss ist eine gastronomische Nutzung vorgesehen. (iva)
Fotos: Christian Richters
Zum Thema:
Nur wenige Hunter Meter flussabwärts, ebenfalls prominent am Spreeufer gelegen, wurde kürzlich das Bürohaus The Benjamin von Bollinger + Fehlig (Berlin) fertig, das ganz auf Ziegelästhetik setzt.
Dieses Objekt & Umgebung auf BauNetz-Maps anzeigen:
Zu den Baunetz Architekt*innen:
Kommentare:
Kommentare (2) lesen / Meldung kommentieren