RSS NEWSLETTER

https://www.baunetz.de/meldungen/Meldungen-Buerogebaeude_im_Iran_764761.html

28.04.2009

Zurück zur Meldung

Kamran Kopaei

Bürogebäude im Iran


Meldung einblenden

Archdaily macht uns auf ein ungewöhnliches Gebäude aufmerksam: Das Kamran Kopaei, ein Bürogebäude im iranischen Isfahan, wurde Ende letzten Jahres fertig gestellt und kombiniert auf eine raffinierte Art moderne Architektur mit traditionellen Elementen der iranischen Baukunst. Der Umbau einer ehemaligen Wohnresidenz zu einem modernen Bürogebäude wurde von den iranischen Architekten Amordad Design Developer entworfen.

Hauptmerkmal des Projektes ist der bunte Innenhof, der zur Be- und Entlüftung sowie zu einer besseren Belichtung aller Innenräume  dient. Zusätzlich wurden nach einem ausgeklügelten  System spezielle Spiegel innerhalb des Lichthofes angebracht, die durch verschieden ausgerichtete Winkel eine natürliche Belichtung optimieren.

Durch die bunte Verglasung des Innenhofs wird auch das Tageslicht in die unterschiedlichsten Farbkombinationen umgewandelt. Die von Hand geformten Ziegel, das bunte Glas und das mit Holz verkleidete Interieur setzen einerseits einen Kontrast zu der zeitgenössischen Architektur und sprechen dennoch eine gemeinsame Sprache.


Kommentare
...geben nicht die Meinung der Redaktion wieder, sondern ausschließlich die ihrer jeweiligen Verfasserinnen und Verfasser.

2

special k | 29.04.2009 11:22 Uhr

sieht irgendwie

fast "holländisch" aus die fassade.
gefällt. aber von tageslicht zu sprechen, dass über den innenhof die büroräume belichtet, finde ich doch bei all der buntgedämpften farbigkeit leicht übertrieben.

1

dethomas | 28.04.2009 22:00 Uhr

wow!

auch wenn ich der einzige bin,
großartige architektur!

 
Mein Kommentar
Name*:
Betreff*:
Kommentar*:
E-Mail*:

(wird nicht veröffentlicht)

Zur Durchführung dieses Service werden Ihre Daten gespeichert. Sie werden nicht an Dritte weitergegeben! Näheres erläutern die Hinweise zum Datenschutz.


Die Eingabe einer E-Mail-Adresse ist zwingend, um einen Kommentar veröffentlichen zu können. Die E-Mail ist jedoch nur durch die Redaktion einsehbar und wird nicht veröffentlicht!


Ihre Kommentare werden nicht sofort veröffentlicht. Bitte beachten Sie unsere Regeln.




Alle Meldungen

<

28.04.2009

Giraffe im Silo

Wettbewerb in Amsterdam

28.04.2009

Zona Tortona

Bürogebäude von Matteo Thun in Mailand

>
baunetz CAMPUS
Learning from Grabs
baunetz interior|design
Große Freiheit auf kleiner Fläche
Baunetz Architekt*innen
KRESINGS
Stellenmarkt
Neue Perspektive?