RSS NEWSLETTER

https://www.baunetz.de/meldungen/Meldungen-Buerobau_von_REX_fertig_1033923.html

14.04.2010

Zurück zur Meldung

One Night in Istanbul

Bürobau von REX fertig


Meldung einblenden

Von wem lässt ein Büro wie REX Architecture (New York) seine Projekte fotografieren? Natürlich nur von Starfotografen wie dem Niederländer Iwan Baan. Dieser flog kürzlich für REX nach Istanbul, um dort den Neubau des Vakko & Power Media Headquater abzulichten.

Die Gebäudestruktur beinhaltet ein gemischtes Raumprogramm aus  Büro-, Seminar- und Ausstellungsräumen, einem Auditorium, einer Eingangshalle und zwei Erschließungskernen. Die Funktionen sind in einzelne Gebäudekuben unterteilt, die kreuz und quer in dem Innenhof des mittleren Gebäudekubus übereinander gepurzelt sind und von dem oberen Büroquader zusammen gehalten werden.

Monotonie ist für REX ein Fremdwort. Das Gebäudeinnere ist teilweise komplett mit Spiegel-Glas verkleidet, so dass der Eindruck eines „Kabinetts des Dr. Caligari“ entsteht. Um die aufwendige Stahlkonstruktion der Boxen nicht zu verstecken, wird der Neubau von einer dünnen Glasfassade umhüllt.

Die Firma Vakko & Power Media wollte eine außergewöhnliche Architektur für ihren neuen Firmensitz – eben diese hat sie auch bekommen.


Zum Thema:

Alle Fotos: Iwan Baan


Kommentare
...geben nicht die Meinung der Redaktion wieder, sondern ausschließlich die ihrer jeweiligen Verfasserinnen und Verfasser.

1

pete | 14.04.2010 15:56 Uhr

das

habe das neulich in realitaet gesehen, mit fuehrung: es ist alles arg eng und mit all den spiegeln oft sehr unangenehm. sonnenschutz sehr vernachlaessigt. und in den details manchmal ziemlicher murks. hat der projektarchitekt auch unumwunden zugegeben. am besten sieht die tiefgarage aus. die fassaden haben speziale glaspanele, und sind insofern nicht schlecht.

 
Mein Kommentar
Name*:
Betreff*:
Kommentar*:
E-Mail*:

(wird nicht veröffentlicht)

Zur Durchführung dieses Service werden Ihre Daten gespeichert. Sie werden nicht an Dritte weitergegeben! Näheres erläutern die Hinweise zum Datenschutz.


Die Eingabe einer E-Mail-Adresse ist zwingend, um einen Kommentar veröffentlichen zu können. Die E-Mail ist jedoch nur durch die Redaktion einsehbar und wird nicht veröffentlicht!


Ihre Kommentare werden nicht sofort veröffentlicht. Bitte beachten Sie unsere Regeln.




Alle Meldungen

<

15.04.2010

Brick Award

Ziegelpreis geht nach Liechtenstein

14.04.2010

Zwischen Kathedralen

Kleinod von Campo Baeza in Spanien

>