RSS NEWSLETTER

https://www.baunetz.de/meldungen/Meldungen-Buerobau_von_Behnisch_in_Genf_fertig_2326277.html

27.09.2011

Zurück zur Meldung

Mehr Licht!

Bürobau von Behnisch in Genf fertig


Meldung einblenden

Die World Intellectual Property Organisation (WIPO) mit Sitz in Genf kümmert sich international um den Schutz geistigen Eigentums. Das ist sicher eine schwere und zunehmend schwerere Aufgabe. Da kann es von Vorteil sein, wenn man derselben in einer angenehmen Umgebung nachkommen kann: Als Erweiterung ihres Hauptquartiers hat sich die WIPO jetzt ein neues Verwaltungsgebäude für rund 500 Mitarbeiter mit Blick auf den Genfer See errichten lassen. Entworfen wurde das helle Gebäude von Behnisch Architekten.

Der Neubau liegt unweit des bestehenden Gebäudekomplexes an der Place des Nations und ist mit dieser durch einen unterirdischen Gang direkt verbunden. Dieser Gang ist mit Spiegel- und Leuchtwänden sowie Oberlichtern versehen, um ihn möglichst hell wirken zu lassen – über ihn erschließen sich auch die fünf unterirdischen Parketagen sowie die Archive, Anlieferung und Technikräume.
Auch im Neubau selbst ist die maximale Versorgung mit Licht zentrales Entwurfsthema. Die flexibel einteilbaren Einzel- und Gruppenbüros in den Obergeschossen sind um insgesamt drei Atrien herum angeordnet, so wird jeder Raum immer von zwei Seiten mit Tageslicht versorgt. Diese zweigeschossigen Innenhöfe sind begrünt und sollen mit ihren offenen Treppen auch Kommunikations- und Begegnungsräume sein. Lichtlenkende Sonnenschutzlamellen in den Glasdächern sorgen für eine weitgehend optimierte Ausnutzung des Tageslichts.

Neben dem Licht nutzt das Gebäude weitere natürliche Ressourcen: Wasser aus dem Genfer See wird zur Kühlung eingesetzt, für die Entlüftung wird auch der natürliche Kamineffekt genutzt.

Dem neuen Verwaltungsgebäude wird bis 2013 noch ein neuer Konferenzsaal mit 900 Plätzen folgen.


Zum Thema:

Ein weiterer Bürobau, ein Klinikgebäude und ein Museum von Behnisch Architekten im Baunetz Wissen


Auf Karte zeigen:
Google Maps


Kommentare
...geben nicht die Meinung der Redaktion wieder, sondern ausschließlich die ihrer jeweiligen Verfasserinnen und Verfasser.

3

Birgit B | 28.09.2011 12:46 Uhr

Behnisch

Innen gefällt es mir ausgesprochen gut, in der Tat luftig und hell, einladend. Wie immer ist es schade, auf den Fotos keine Menschen zu sehen, sie würden ie Atmosphäre vielleicht nicht ganz so kalt und steril wirken lassen. Den Außeneindruck, sofern ein einziges Bild einen zulässt, kann ich bestätigen. Sieht irgendwie uninspiriert kastig aus. Würde allerdigns gerne mehr von der Fassade und vor allem von der Umgebung sehen. Auf dem lageplan lässt sich ahnen, dass ein solcher Kasten der Umgebung evtl. gut tut und eine gewisse, unaufgeregte Beruhigung zulässt.... aber wer weiß?

War denn jemand mal dort? Das würde mich interssieren

2

ulf | 27.09.2011 16:05 Uhr

streng, gut, aber

.. entgegen der gewohnten verspieltheit ein bau ganz anderer art. sachlich, streng und doch
in gewohnter manier gut.
arbeiten möchte ich dort allerdings nicht.
schrecklich, den ganzen tag in ein so lebloses atrium zu blicken.....

1

serdika | 27.09.2011 16:04 Uhr

Schön

schöne Fotos, toller Inneraum.. wie gewoht in einer hohen Ausführungsqualität.... von Behnisch hätte ich jedoch ein wenig mehr erwartet...leider gibt es nur ein Foto von Aussen..weil man auch da erahnen kann das es sich um ein "plumpe" Kiste handelt...der Bau hat durchaus qualitäten aber wirkt im gesamten ein wenig zu viel Standard um eine außergewöhnliche Architektur zu sein.

 
Mein Kommentar
Name*:
Betreff*:
Kommentar*:
E-Mail*:

(wird nicht veröffentlicht)

Zur Durchführung dieses Service werden Ihre Daten gespeichert. Sie werden nicht an Dritte weitergegeben! Näheres erläutern die Hinweise zum Datenschutz.


Die Eingabe einer E-Mail-Adresse ist zwingend, um einen Kommentar veröffentlichen zu können. Die E-Mail ist jedoch nur durch die Redaktion einsehbar und wird nicht veröffentlicht!


Ihre Kommentare werden nicht sofort veröffentlicht. Bitte beachten Sie unsere Regeln.




Alle Meldungen

<

27.09.2011

Rohling

Katalanisches Kino von Mateo in Barcelona

27.09.2011

Haikou Tower

Henn gewinnt Wettbewerb auf chinesischer Insel

>
baunetz CAMPUS
Learning from Grabs
Baunetz Architekt*innen
KRESINGS
Stellenmarkt
Neue Perspektive?