Das dänische Büro 3XN hat einen neuen Eyecatcher für den Hafen von Kopenhagen entworfen. Erst vor kurzem wurde der Neubau Horten Headquarters fertig gestellt. In die Büros wird nun demnächst eine Anwaltskanzlei einziehen.
Das Besondere an diesem Bürobau ist vor allem seine dreidimensionale Fassade. In einem Zick-Zack wechseln selbsttragendes Fiberglas und heller Travertinstein. Durch das dreidimensionale Relief schirmt die Fassade den Südteil des Gebäudes vor direkter Sonneneinstrahlung ab, so dass eine angenehme Raumtemperatur in den Büros gewährleistet ist.
Im Inneren wirkt das Gebäude durch die flexible Raumstruktur leicht und offen, die laut den Architekten informelle Treffen und den Austausch von Wissen fördern soll. Diese dynamische Atmosphäre soll durch eine innovative Erschließung intensiviert werden.
Wie auch schon bei dem Verwaltungsgebäude für die Saxo-Bank in Kopenhagen (siehe BauNetz-Meldung zur Fertigstellung vom 28. April 2009), haben die drei Nielsens auch diesen Neubau mit den Ingenieuren Rambøll (Virum) zusammen realisiert. Und in gewisser Weise kann man auch eine Verwandtschaft zwischen beiden Bauten erkennen.
Zum Thema:
Projekte von 3XN bei Designlines:
Ørestad College , Kopenhagen
Firmenzentrale der Saxo Bank, Kopenhagen