- Weitere Angebote:
- Filme BauNetz TV
- Produktsuche
- Videoreihe ARCHlab (Porträts)
05.03.2009
Rostrot
Bürobau im hessischen Korbach fertig
Das von tagebau architekten + designer aus Leipzig geplante Amt für Bodenmanagement im nordhessischen Korbach ist fertig. Das Markante des Gebäudes: Die Fassade aus unbehandeltem Stahl, der durch die Bildung einer speziellen Rostschicht ein Weiterrosten verhindert und sich so selbst schützt. Die Fenster der Büros werden durch ein großes Feld feststehender Glaslamellen gegen Überhitzung geschützt.
Im Inneren unterscheidet sich das 4.000 Quadratmeter große Gebäude durch eine so genannte „Kombizone“ von den langen Fluren üblicher Behördengebäude. In dieser Zone befinden sich Aktenablagen, Drucker, Kopierer und Bereiche für Besprechungen. Die Büroräume sind von der Kombizone durch Glaswände getrennt. Nach Süden hin schaut man von einer großen Terrasse über die hügelige Landschaft Nordhessens.
Die extrem kurze Bauzeit von knapp acht Monaten wurde durch Systembauweise ermöglicht, bei der großflächige Wand- und Deckenbauteile im Werk vorgefertigt und inklusive aller Fenster als dichte Gebäudehülle auf der Baustelle errichtet werden. Dadurch können nicht nur verschiedene Fertigungsprozesse parallel laufen, sondern auch Umweltbelastungen auf der Baustelle minimiert werden.
Kommentare:
Kommentare (2) lesen / Meldung kommentieren