- Weitere Angebote:
- Filme BauNetz TV
- Produktsuche
- Videoreihe ARCHlab (Porträts)
09.12.2009
Ruhige Kante
Bürgerzentrum in Limerick
Ein gelungenes Beispiel, wie man eine relativ große Baumasse – in diesem Fall ein Bürgerzentrum – geschickt in ein kleinteilig bebautes Umfeld einbindet, zeigen uns Ahrends Burton and Koralek (ABK) Architekten (London/Dublin) mit ihrem kürzlich fertig gestellten Civic Centre für den Landkreis Limerick (Irland).
Das Gebäude in Kilmallock beherbergt neben den Büros für den Kreisrat ein Gericht für das regionale Justizdepartment und eine Bezirksbibliothek. Der Neubau befindet sich auf dem Gelände eines ehemaligen Arbeitshauses (Workhouse), Verweise darauf finden sich im Eingangsbereich des neuen Gerichtsgebäudes. Der Komplex ist durch eine niedrige Mauer eingefriedet, sie hält die verschiedenen hier integrierten Funktionen zusammen und verschafft dem Ensemble eine klare städtebauliche Kante.
Bei dem großflächig weiß verputzten Gebäude wechseln sich ruhige Wandflächen mit großzügigen Fensteröffnungen ab. Die Architekten nehmen zudem vorhandene Straßenfluchten als Baulinien auf und schaffen so vor dem Gebäude einen der Funktion des öffentlichen Gebäudes angemessenen Vorplatz.
Die Flächen der Bücherei und der Büros können durch großformatige Flügeltüren miteinander verbunden werden, auch andere Nutzungen sind dadurch möglich.
Kommentare:
Kommentare (2) lesen / Meldung kommentieren