RSS NEWSLETTER

https://www.baunetz.de/meldungen/Meldungen-Buergerforum_zum_Patrick_Henry_Village_4930644.html

13.12.2016

Zurück zur Meldung

Lernräume und Stoffkreisläufe in Heidelberg

Bürgerforum zum Patrick Henry Village


Meldung einblenden

Im Rahmen der Erarbeitung einer Entwicklungsvision für die Heidelberger US-Konversionsfläche Patrick Henry Village (PHV) hat die Internationale Bauausstellung „Wissen | schafft | Stadt“ eine Planungsphase Null aufgesetzt, in der internationale Städtebauer mit lokalen Experten in einen Dialog über erste Szenarien treten. Im Rahmen öffentlicher Gespräche erhalten Heidelberger Bürger die Gelegenheit, diese Szenarien zu kommentieren, direkte Rückfragen zu stellen und Anregungen zu geben.

Nachdem bereits zwei Szenarien der Büros MVRDV (Rotterdam) und Carlo Ratti Associati (Turin) präsentiert wurden, werden im dritten Bürgerforum am 15. Dezember die Themen „Lernräume“ und „Stoffkreisläufe“ im Mittelpunkt stehen. Markus Neppl, Professor für Stadtquartiersplanung und Entwerfen am Karlsruher Institut für Technologie KIT und Leiter des Büros ASTOC, stellt seine Planungen zum Themenkomlex „Lernräume und Wohnen“ vor. Herbert Dreiseitl, Leiter des Ramboll Liveable Cities Lab und Katrin Bohn von der University of Brighton präsentieren ihr Szenario zu „Stoffkreisläufen und Wohnen”.

Zugleich wird aus diesem Anlass zum zweiten Mal in Kooperation mit der Digital Design Unit (DDU) der TU Darmstadt zum unbeschwerten Entwerfen eingeladen: Das auf dem Computerspiel Minecraft basierende Simulationsspiel IBA_GAME | 20.000 Blocks ermöglicht den Spielern, eigene Utopien für das neue Stadtquartier zu kreieren und kann während des ganzen Bürgerforums praktiziert werden.

Termin: Donnerstag, 15. Dezember 2016, 18 Uhr
Ort: DEZERNAT 16, Emil-Maier-Str. 16, 69115 Heidelberg





Zum Thema:

www.iba.heidelberg.de


Auf Karte zeigen:
Google Maps


 
Mein Kommentar
Name*:
Betreff*:
Kommentar*:
E-Mail*:

(wird nicht veröffentlicht)

Zur Durchführung dieses Service werden Ihre Daten gespeichert. Sie werden nicht an Dritte weitergegeben! Näheres erläutern die Hinweise zum Datenschutz.


Die Eingabe einer E-Mail-Adresse ist zwingend, um einen Kommentar veröffentlichen zu können. Die E-Mail ist jedoch nur durch die Redaktion einsehbar und wird nicht veröffentlicht!


Ihre Kommentare werden nicht sofort veröffentlicht. Bitte beachten Sie unsere Regeln.



Patrick Henry Village in Heidelberg

Patrick Henry Village in Heidelberg


Alle Meldungen

<

13.12.2016

Skandinavische Wohnsinfonie

Reiulf Ramstad Arkitekter planen in Oslo

12.12.2016

Mexikanisches Walden Two

Schule in Mexiko-Stadt von Miguel Montor

>
baunetz CAMPUS
Learning from Grabs
baunetz interior|design
Große Freiheit auf kleiner Fläche
Baunetz Architekt*innen
KRESINGS
Stellenmarkt
Neue Perspektive?