Der am Sonntag, 21. 10. 2001 durchgeführte Bürgerentscheid (siehe BauNetz-Meldung vom 17.10.2001) über den Neubau des Fußballstadions des FC Bayern München und des TSV 1860 ging zugunsten des Vorhabens in Fröttmaning aus. Mit einer deutlichen Mehrheit von 65,8 Prozent Ja-Stimmen (bei einer Wahlbeteiligung von 37,5 Prozent) steht dem Stadionneubau im Norden Münchens nichts mehr im Wege.
München möchte sich mit dem neuen Stadion als Austragungsort für die Fußball-Weltmeisterschaft 2006 bewerben. Die neue Superarena soll 400 Millionen Mark kosten, die von den beiden Vereinen übernommen werden. Weitere 400 Millionen für Infrastrukturmaßnahmen soll die Stadt München tragen.
Wichtigster Nebeneffekt dieser Entscheidung ist, dass das 1972 von Günther Behnisch errichtete Olympiastadion nun nicht mehr von Umbauplänen bedroht wird. Noch nicht geklärt ist allerdings, wie der Er- und Unterhalt des Stadions in Zukunft finanziert werden kann.
Weitere BauNetz-Meldungen zur Vorgeschichte des Stadionneubaus finden Sie in der News-Datenbank unter dem Suchbegriff "Münchner Olympiastadion".
Informationen zu anderen aktuellen Stadionplanungen finden Sie in der BauNetz-Übersicht zu den Bauplanungen für die WM 2006 unter der Adresse http://www.BauNetz.de/stadien.