RSS NEWSLETTER

https://www.baunetz.de/meldungen/Meldungen-Buecher_im_Baunetz_726693.html

01.01.1998

Zurück zur Meldung

Der neue Holzbau

Bücher im Baunetz


Meldung einblenden

Echte Planungshilfen
Eine kurze, klar strukturierte Einführung steht beispielhaft für die Qualität und Anwendungsfreundlichkeit des zweiten Buches zum Thema, das die Autoren Pfeifer, Liebers und Reiners verfaßt haben. Als Planungshilfe beim Bau von Holzhäusern bietet „Der neue Holzbau“ aus dem Callwey-Verlag Grundlagenwissen über Themen wie z.B. Materialeigenschaften, Brandverhalten oder Holzschutzmittel, außerdem ergänzende Hinweise zu weiterführender Literatur und relevanten Normen- und Regelwerken. Der Überblick über handelsübliche Holzwerkstoffe enthält nicht nur Angaben zu Anwendungsgebieten und Standardabmessungen, sondern zeigt auch die direkte Umsetzung anhand von Farbfotos ausgeführter Beispiele. Handwerkliche und ingenieurmäßige Holzverbindungen werden in übersichtlichen Grafiken vorgestellt und deren Prinzipien und Funktionsweise in kurzen Texten erläutert.

Konstruktive Aspekte
Vom Fachwerk bis hin zum Holzrahmenbau werden im Hauptteil des Buches alle gängigen Holzbausysteme vorgestellt. Der ausführlichen Beschreibung des Systems mit seinen Knoten und Verbindungen, die durch Konstruktionszeichnungen und farbige 3D-Computergrafiken unterstützt wird, folgt eine differenzierte Betrachtung der jeweiligen Besonderheiten und Abhängigkeiten. Hier werden sowohl die systemimmanenten Gesetzmäßigkeiten als auch die Konsequenzen für Gestaltung, Konstruktion und Detail dargelegt. Eine einführende Betrachtung der historischen Entwicklung des jeweiligen Systems und ausgeführte Gebäude, die die konsequente Anwendung mit den daraus resultierenden architektonisch gestalterischen Gesetzen beispielhaft belegen, runden die insgesamt gelungene Mischung ab.

Ein Grundlagenwerk
Der Schwerpunkt der 18 ausführlicher besprochenen Projekte liegt im Bereich Wohnungsbau. Neben zahlreichen farbigen Abbildungen findet der Leser auch hier Detail- und Konstruktionszeichnungen, die jedoch leider von unterschiedlicher Qualität sind. Das Kapitel „Neue Technologien” gibt über die bewährten und bekannten Konstruktionsprinzipen hinaus einen Ausblick auf neue Entwicklungen und Forschungen und auf deren architektonische Ausdrucksformen.
Dieses Buch kann aufgrund der eingeschränkten Projektauswahl und fehlender Informationen zu weit gespannten Tragwerken dem selbstgewählten Anspruch eines umfassenden Konstruktionsatlas‘ nicht ganz gerecht werden. Es stellt jedoch für jeden Planer, der sich mit dem Thema Holzbau auseinandersetzt, ein präzises und anschauliches Grundlagenwerk dar, das einen informativen und vergleichenden Überblick über die gängigen Hozbausysteme vermittelt.
(Birgit Klauck)

Aktuelle Architektur. Alle Bausysteme. Neue Technologien
Günter Pfeifer, Antje Liebers, Holger Reiners
Gebunden mit Schutzumschlag, 256 Seiten, 150 farbige und 194 S/W-Abbildungen
Callwey Verlag, München 1998
ISBN: 3-7667-1281-0


 
Mein Kommentar
Name*:
Betreff*:
Kommentar*:
E-Mail*:

(wird nicht veröffentlicht)

Zur Durchführung dieses Service werden Ihre Daten gespeichert. Sie werden nicht an Dritte weitergegeben! Näheres erläutern die Hinweise zum Datenschutz.


Die Eingabe einer E-Mail-Adresse ist zwingend, um einen Kommentar veröffentlichen zu können. Die E-Mail ist jedoch nur durch die Redaktion einsehbar und wird nicht veröffentlicht!


Ihre Kommentare werden nicht sofort veröffentlicht. Bitte beachten Sie unsere Regeln.




Alle Meldungen

<

01.01.1998

Architektur Stadt Salzburg

Bücher im BauNetz

01.01.1998

Holzwohnhäuser

Bücher im Baunetz

>
baunetz CAMPUS
Learning from Grabs
baunetz interior|design
Große Freiheit auf kleiner Fläche
Baunetz Architekt*innen
KRESINGS
Stellenmarkt
Neue Perspektive?